Kitzbüheler Anzeiger
Feuerwehruebung-bei-Christophorus-4 55679_FF1.jpg55679_FF2.jpg55679_FF3.jpg55679_FF4.jpg55679_FF6.jpg55679_FF7.jpg
22.10.2014
News  
 

Feuerwehrübung bei Christophorus 4

Ein Brand am Stützpunkt des Christophorus 4 Notarzthubschraubers in Reith war Übungsannahme für die Feuerwehren von Reith und Oberndorf.

Reith | Während die FF Reith die Menschenrettung im Aufenthaltsbereich durchführte und die Wasserversorgung über den neu errichteten Hydranten sicherstellte, wurde von der FF Oberndorf am nahe gelegenen Teich eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht und eine Zubringerleitung zur Einsatzstelle gelegt.

Im Anschluss wurde der Hangar mittels Überdruckbelüftung entraucht und parallel dazu die Brandbekämpfung durchgeführt. Am Kommandofahrzeug der FF Oberndorf wurde außerdem eine Lagedarstellung sowie die Atemschutzüberwachung aufgebaut.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung bekam die anwesende Mannschaft den richtigen Umgang mit dem Hubschrauber vom Piloten und vom Flugretter ausführlich erklärt. Vom Einweisen bis hin zur Menschenrettung aus der Maschine wurde dabei alles Wichtige besprochen.

Ebenfalls wurde das Vorgehen bei Stromausfall sowie das richtige herausziehen des Hubschraubers aus dem Hangar geübt. Text/Fotos:  Manuel Krabichler

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen