Kitzbüheler Anzeiger
23.07.2015
News  
 

Erlebnispfad erhielt den Segen

Kirchberg | Mit einem zünftigen, eigens komponierten „Jodler“ begrüßte der Aschauer Kapellmeister Peter Aschaber die neue Attraktion im Kirchberger Wanderwegenetz. Der örtliche Tourismusverband konnte in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Land und dem Verein „Netzwerk Naturraum Brixental“ einen deutlichen Akzent im Spertental setzen. Herzstück des neuen Erlebnispfades ist eine Hängebrücke mit anschließender Aussichtsplattform.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 180.000 Euro. In zwei Jahren Bauzeit entstanden die 40 Meter lange Brücke sowie die Plattform mit Ausmaßen von sechs mal vier Metern. Durch die Installation erhielt das Naturjuwel am Unteren Grund quasi eine gebührende Fassung.
Die Ideen für den Wanderweg sind aber noch lange nicht am Ende, wie TVB -Geschäftsführer Christoph Stöckl versichert. Über die Besonderheiten entlang des Erlebnispfades gibt eine eigens erstellte, druckfrische Broschüre Auskunft. Der Akzent liegt dabei auf Landschafts- und Naturschutz.

Der neue Wanderweg führt über 4,5 Kilometer und ist besonders für Familien sehr gut geeignet. Zahlreiche Rastmöglichkeiten laden zum Verweilen und Entdecken ein. Der Pfad ist übrigens auch mit dem Kinderwagen problemlos befahrbar.
„Wir haben viel daran gesetzt, das Ausflugsziel weiterzuentwickeln“, erläuterte Stöckl bei der Einweihung. Er bedankte sich bei den beteiligten Grundeigentümern – immerhin 15 an der Zahl -  für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt. Auch Obmann Paul Steindl war die Freude anzumerken: „Das Spertental wird immer schöner“. Bürgermeister Helmut Berger würdigte den neuen Erlebnispfad als „tollen Beweis für unser zertifiziertes Wanderdorf“.

Die feierliche Einweihung bot übrigens den würdigen Rahmen für die Verabschiedung von Josef Dersch in den Ruhestand. Dessen jahrzehntelange Unterstützung für den Tourismusverband wurde von Steindl dankend gewürdigt. Ein Geschenk gab es aber auch für die Beteiligten des Tourismusverbandes selbst: Der Aschauer Kapellmeister Peter Aschaber überreichte dem Team die Noten zum frisch komponierten Musikstück „Am Wasserfall – Unterer Grund Jodler“.
Im Anschluss fand die Eröffnungsfeier mit der „Nacht der Tracht“ im Rahmen des Aschauer Staudenfestes noch einen fröhlichen Ausklang. Elisabeth Galehr

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen