Kitzbüheler Anzeiger
23.10.2015
News  
 

Einkaufen und Wohnen vereint

Die Firma Unterberger Immobilien plant, einen Komplex mit Einkaufs-, Büro- und Wohneinheiten direkt an der Loferer Bundesstraße zu errichten.

St. Johann | Schön ist der Anblick des Gewerbegebietes bei der Ortseinfahrt von St. Johann nicht. Die Unternehmer haben im Gewerbegebiet verstreut ihre Betriebe errichtet - dieses Bild soll sich in Zukunft ändern. „Mit dem Wirtschaftspark wird es uns gelingen, ein ordentliches Erscheinungsbild zu schaffen“, erklärt Gottfried Heugenhauser von der Architektengruppe P3, die die Planung im Auftrag der Unterberger Immobilien GmbH übernommen hat.

Kleine Wohnungen für Alleinstehende

In dem langgezogenen, dreigeschossigen Baukörper sollen Einkaufs-, Büro- und Wohneinheiten unter einem Dach entstehen. „Es entspricht dem heutigen raumplanerischen Denken, Wohnen und Gewerbe nicht mehr zu trennen. Es soll leben in den Bauten herrschen“, erklärt Projektleiter Josef Feichtner von der Firma Unterberger Immobilien. Der Komplex soll nicht höher als die bestehenden Gebäude an der Loferer Bundesstraße werden und sich so in das Bild einfügen.

Wohnqualität neben der Loferer Bundesstraße?

Großteils sollen sogenannte Starter- oder Singlewohnungen in einer Größenordnung von 40 bis 50 Quadratmetern entstehen. „Die genaue Aufteilung richtet sich nach dem Bedarf, da haben wir uns noch nicht festgelegt“, so Feichtner. Durch die Ausrichtung der Wohneinheiten in Richtung Ache und einer „lärmschluckenden“, bepflanzten Laube soll die Wohnqualität auch neben der vielbefahrenen Loferer Bundesstraße garantiert sein - dies bestätigt ein Gutachten des Ingenieurbüros Rothbacher aus Zell am See. „Die Preise für die Einheiten werden sich auch nicht im hochpreisigen Segment bewegen. Ob Miete oder Kauf steht noch nicht fest“, informiert Feichtner.

Ein Lebensmittelmarkt ist geplant

In den Gewerbeflächen soll auf einer Fläche von 450 Quadratmetern auch ein Lebensmittelmarkt entstehen. Das heimische Unternehmen Fliesen Trausnitz wird ebenfalls eine Fläche bekommen. Parkmöglichkeiten werden um das Haus sowie in der Tiefgarage geschaffen.

Wie schaut es mit dem Verkehrsproblem aus?

Wie der Kitzbüheler Anzeiger berichtete, gibt es derzeit wieder Planungen, die Loferer Bundesstraße im Bereich des Gewerbgebietes besser zu regeln. Die Zu- und Ausfahrt des Wirtschaftsparkes wurde in Zusammenarbeit mit den Zuständigen vom Land Tirol bereits so ausgelegt, dass eine Ampelregelung möglich sein könnte.  

Gemeindeführung stimmte Plänen zu

Die Gemeindeführung stimmte in ihrer jüngsten Sitzung den für den Bau des Wirtschaftsparkes notwendigen Änderung des Raumordnungskonzeptes, des Flächenwidmungsplanes und des Bebauungsplanes zu. Bürgermeister Stefan Seiwald enthielt sich als Teilhaber und Grundstücksbesitzer der Firma 3 Sixty 5 hotel network group GmbH aufgrund Befangenheit der Diskussion sowie der Abstimmung. Ein möglicher Baubeginn steht noch nicht fest.
 Johanna Monitzer

Bild: Das Projekt „Wirtschaftspark“ wurde von der Gemeindeführung abgesegnet. An der Loferer Bundesstraße soll ein Komplex mit Geschäfts- und Wohnflächen entstehen. Visualisierung: Architektengruppe P3

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen