Kitzbüheler Anzeiger
24.01.2015
News  
 

Durchschnittliche Einsatzbilanz

Nach zwei intensiven Jahren mit der Durchführung des Landesleistungswettbewerbes 2012 und dem einsatzstarken Katastrophenjahr 2013 verzeichnete die Feuerwehr Waidring im Vorjahr ein relativ ruhiges Einsatzjahr.  
    
Waidring | Kommandant Gerhard Horngacher berichtete im Rahmen der Jahreshauptversammlung von drei kleineren Bränden, wobei die sogenannten Entstehungsbrände rasch gelöscht waren. Gefordert waren die Waidringer bei zwölf technischen Einsätzen, wobei es sich um einige schwere Verkehrsunfälle und einen Wasserrohrbruch im Hotel Heigenhauser handelte. „Von der Verletztenbergung aus dem Hasel- und Alpbach, bis zur Notschlachtung einer verletzten Kuh und der Verletztenbergung mit der Bergeschere war alles dabei“, betonte Kdt. Horngacher.

Mit drei Fehlalarmierungen, einer Brandsicherungswache und sieben Verkehrsdiensten wurden in Summe 26 Einsätze absolviert, dabei waren 277 Kameraden 449 Stunden im Einsatz.  

Zur Aus- und Weiterbildung wurden insgesamt 95 Übungen und Schulungen abgehalten, davon elf Gruppenübungen, neun Gemeinschafts- und Zugsübungen und zahlreiche Übungen für spezielle Einsatzkräfte. Höhepunkt für alle Beteiligten war die grenzüberschreitende Übung (Absturz eines Flugzeuges) auf der Steinplatte, mit teilnehmenden Feuerwehren und Rettungsinstitutionen aus Salzburg und Bayern. Erfreulich auch die 17 Schulbesuche an der Landesfeuerwehrschule Tirol.  

Erfolgreiche Bewerbs-Teilnahmen

Bronze und Silber erreichten die Bewerbsgruppen beim Landesleistungsbewerb im Zillertal. In St. Ulrich feierten die Waidringer als beste Gruppe des Bezirkes und als Sieger des Parallelbewerbes einen Doppelsieg. Mit einer sensationellen Angriffszeit von 49,49 sec. aber leider mit 30 Fehlern absolvierte eine Gruppe den Bezirksnasslöschbewerb in Niederndorf.

Gratulation an Peter Grander und Niki Schreder für die Ablegung der sogenannten „Feuerwehr Matura“ mit Gold beim Landesleistungsbewerb. Natürlich war auch die Feuerwehrjugend beim Wissenstest in Ebbs mit 4 Mal Bronze, 2 Mal Silber und 2 Mal Gold äußerst erfolgreich.

Ehrungen

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Andrä Millinger, Klaus Schreder, Dietmar Hagleitner und Heinz Winkler geehrt. Kdt. Gerhard Horngacher, Peter Köck, Hans Perzl und Englbert Seibl sind seit 40 Jahren für die Feuerwehr im Einsatz. Günter Brantner, Wolfgang Schwaiger, Hannes Heigenhauser, Roland Widmann und Klaus Winkler seit 25 Jahren.

Zum Probefeuerwehrmann wurden Sandra Schreder, Fabian Erharter, Martin Flatscher und Florian Seibl angelobt. Harald Kals und Elias Krepper wurden in den Aktivdienst der 1. Gruppe überstellt. rw

Bild: Abschnitts-Kdt. Martin Mitterer, Bezirksfeuerwehrinspektor Hubert Ritter, BM. Georg Hochfilzer mit den Geehrten Andrä Millinger, Klaus Schreder und Kdt. Gerhard Horngacher. Foto: FF Waidring  

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen