Kitzbüheler Anzeiger
16.01.2015
News  
 

Die großen und kleinen Träume

Im Hotel Kempinski „Das Tirol“ gibt es nun auch Kunst zu sehen. Das Thema der ersten Ausstellung lautet „We are still made of Dreams“.

Jochberg | Zum Träumen lädt die erste Fotoausstellung der „Alludo Room Gallery“ im ersten Stock des Hotel Kempinski „Das Tirol“ ein. Unter dem Motto „We are still made of dreams“ (Wir sind noch immer aus Träumen gemacht) stellten die Kuratorinnen Mariachiara Di Trapani und Ludovica Rossi Purini eine eindrucksvolle Schau zusammen.

Gezeigt werden, eingebettet in das Hotelambiente, Werke der deutschen Fotografin Barbara Luisi und des Fotografen Mario Giacomelli.

Ein Priesterseminar Anfang der 60iger Jahre

Von dem italienischen Fotokünstler Giacomelli, der im Jahr 2000 verstorben ist, werden Bilder aus seiner Serie „Io non ho mani che mi accarezzino il volto“ (Ich habe keine Hände, die mein Gesicht liebkosen) präsentiert. Die Aufnahmen, die unter einer langen Belichtungszeit gemacht wurden, zeigen junge Priester im Rahmen eines Priesterseminars Anfang der 60iger Jahre. Auf einigen dieser Fotografien sieht man die Seminaristen Zigarren rauchen. Die hatte Giacomelli ihnen mitgebracht, um zu sehen, was passieren würde. Nachdem er diese Fotos zu einem Wettbewerb geschickt hatte, wurde ihm der Zutritt zum Priesterseminar verboten.

Einsamkeit in vollendeter Schönheit

Von eindrucksvoller Schönheit sind die Bilder der Fotografin Barbara Luisi. Die Künstlerin stellt eine Auswahl ihrer jüngsten Werke aus, darunter die Reihe „Dreamland“, die zuletzt in der renommierten Pariser „La Maison Européenne de la Photographie“ zu sehen war. „In meinen Fotografien geht es um Einsamkeit. Am Anfang ist immer ein Ton oder ein Geräusch, das mich zu meinem Aufnahmen inspiriert“, erklärt Luisi. So sind Fotografien von New York im Winter oder von Menschen in Tokio zu sehen. Die großflächigen Nachtbilder vermitteln das Gefühl von Stille. Die international bekannte Künstlerin stellt das erste Mal in Tirol aus.

Weiter Ausstellungen geplant

Die „Alludo Room Gallery“ plant in naher Zukunft noch weitere Ausstellung im Hotel Kempinski „Das Tirol“ in Jochberg. Die Ausstellung „We are still made of Dreams“ “ ist bis 26. Jänner täglich von 9.30 bis 11.30 sowie von 17.30 bis 19.30 geöffnet. Die Kuratorinnen stehen nach Voranmeldung gerne für eine Führung zur Verfügung. Anmeldung unter info@alludoroomgallery.  
Johanna Monitzer

Bild: Die international bekannte Fotografin Barbara Luisi stellt eine Auswahl ihrer jüngsten Werke aus. Foto: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen