Kitzbüheler Anzeiger
01.11.2015
News  
 

Die Siegerfahne ging an Kirchberg

„Dass dieser Saal heute fast übergeht, ist für uns eine unglaubliche Wertschätzung!“, betonte Landesobmann Andreas Embacher zu Beginn des heurigen Bezirkslandjugendtages im Kulturhaus in Reith.

Reith | Nach einer heiligen Messe in der Pfarrkirche, die von Kooperator Roman Eder zelebriert und vom Bezirkslandjugendchor sowie der Bezirkslandjugendkapelle musikalisch umrahmt wurde, marschierten alle Anwesenden im Takt der Musikkapelle zum Reither Kulturhaus.

Bereits kurz vor Beginn des Festaktes herrschte dort Platzmangel und in ihren Begrüßungsreden freuten sich Bezirksleiterin Stephanie Hörfarter und Bezirksobmann Georg Wurzenrainer darüber, dass es heuer einen neuen Teilnahmerekord gab.

Teilnehmerrekord und weit angereiste Gäste

Neben Abordnungen aller Ortsgruppen aus dem Bezirk fanden sich sogar zahlreiche Vertreter benachbarter Landjugendfraktionen aus den Bezirken Kufstein, Osttirol, Schwaz, Innsbruck, Imst, Landeck und Reutte ein. Besonders erwähnenswert ist, dass heuer erstmals Vertreter der Südtiroler Landjugend aus Meran an dem Festakt teilnahmen. Besonders beeindruckt zeigten sie sich vom Zusammenhalt und der Heimatverbundenheit ihrer Kameraden aus dem Bezirk Kitzbühel.

Neben den Bezirksfunktionären führte ein gut verkleideter Herr Reindl mit seiner „Bschissi“, der aktuelle Themen wie etwa die Wien Wahl und das neue Jagdgesetz aufgriff und diese ordentlich durch den Kakao zog, durch den unterhaltsamen Nachmittag.

In den vergangenen Monaten beschäftigte sich jede Landjugendgruppe aus dem Bezirk mit einem landwirtschaftlichen Thema und drehte einen Film dazu. 17 der 23 Ortsgruppen reichten einen Film ein. Eine fachkundige Jury bewertete die Filme und an diesem Nachmittag wurden die Sieger bekanntgegeben.

Filmprämierungen und Ehrungen

Der erste Platz ging dabei an die Landjugend Oberndorf, die in einem kreativen Zeichentrickfilm den Unterschied zwischen Bio Milch und kommerzieller Milch veranschaulichte.

Auch die Landjugend Waidring kreierte einen beeindruckenden Film über die stetigen Preisanstiege in den Geschäften und wie in der guten alten Zeit noch familiärer eingekauft wurde – einige ältere Leute bestätigten dies im Film. Für ihr Werk erhielten die Waidringer den zweiten Platz und der dritte Platz ging an die Landjugend Kirchberg, die ein sehr ernstes Thema in der Region aufgriff. In ihrem Film erläuterten die Kirchberger das wachsende Problem mit den stetig steigenden Grundstückspreisen in ihrem Ort, welche teilweise zwischen 350 Euro und 2000 Euro pro m2 Meter liegen und dass es besonders für junge Leute dort sehr schwer wird ein Haus zu bauen und eine Familie zu gründen.

Anschließend wurden Stefanie Misslinger, Stefanie Riedmann, Florian Hirschbichler, Martina Brunner sowie Michael Lindner und Michaela Oberleitner für ihre langjährigen Tätigkeiten als Funktionäre mit dem silbernen Ehrenabzeichen der Tiroler Landjugend ausgezeichnet. „Wert entsteht durch Wertschätzung!“, so Martina Brunner, Landesleiterin der Tiroler Landjugend, die sich besonders stolz darüber zeigte, dass der Saal in ihrem Bezirk jedes Jahr voller wird.

Leistungsfahne ging an die Landjugend Kirchberg

Vor der Vergabe der diesjährigen Leistungsfahne übergab die Landjugend Brixen noch eine Spende von 1.000 Euro an den Sozialfonds der Landjugend. Besonders erwähnenswert ist, dass heuer 50 Prozent der Bewertung zur Vergabe der Leistungsfahne vom Bezirksausschuss und 50 Prozent von einer externen Jury vorgenommen wurde. Die heurige Leistungsfahne ging an die Landjugend Kirchberg, der zweite Platz an die Landjugend Aurach und der dritte an die Landjugend St. Johann.

Abschließend präsentierten die Sieger noch ihren Tätigkeitsbericht, in dem sie unter anderem auf soziale Aktionen wie etwa eine Spende von 2.000 Euro an den Sozialsprengel Kirchberg-Reith sowie eine Spende von 500 Euro an ein kleines Kind aus ihrem Ort für eine dringend benötigte Operation und eine Spende von 500 Euro an ihre Pfarre für die Sanierung ihrer Kirche zurückblicken konnten. Weiters organisierten sie gemeinsam mit ihrer Heimatgemeinde nach 31 Jahren wieder eine Jungbürgerfeier mit rund 190 Teilnehmern. Nach dem traditionellen Fahnenschwingen durch die Sieger sorgten „Die jungen Thierseer“ für Bombenstimmung bis in die frühen Morgenstunden. Florian Haun

Bild: Stefanie Misslinger, Stefanie Riedmann, Florian Hirschbichler, Martina Brunner, Michael Lindner und Michaela Oberleitner wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten als Funktionäre mit dem silbernen Ehrenabzeichen der Tiroler Landjugend ausgezeichnet, dazu gratulierten Bezirksleiterin Stephanie Hörfarter (links hinten), Bezirksobmann Georg Wurzenrainer (rechts hinten) und Landesobmann Andreas Embacher (2. von links hinten) recht herzlich. Foto: Haun

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen