Kitzbüheler Anzeiger
25.11.2015
News  
 

Die Adventmärke starten

Die Weihnachtszeit schickt ihre erste Vorboten voraus. Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen am 26. November ihre Stände und versprühen eine vorweihnachtliche Stimmung.

Kitzbühel, St. Johann | Im Bezirk Kitzbühel gehören die Märkte in Kitzbühel und St. Johann der Vereinigung „Advent in Tirol“ an und bürgen somit auch für höchste Qualität. Die Adventszeit in Tirol hat ein großes Brauchtum. Anklöpfler, Nikolaus und auch die Krampusse sind mit der „stillen Zeit“ eng verbunden. Aber auch die Weihnachtsmärkte gewinnen immer mehr an Tradition. Abseits von Kommerz will man neben einem gemütlichen Zusammenkommen auch die Wertschöpfung der heimischen Produkte fördern.

Kitzbühel setzt auf mehr Qualität

Mit einem neuen „Gesicht“ präsentiert sich heuer erstmals am 26. November der Kitzbüheler Weihnachtsmarkt. Eine neue Beleuchtung erstrahlt über die Hinterstadt. Aber nicht nur optisch ist die neue Beleuchtung ein Gewinn, auch in Sachen Nachhaltigkeit. Mit MK Illuminatio konnte ein perfekter Partner für die Beleuchtung der Innenstadt gefunden werden, der auch Wartung und Lagerung übernimmt. In Kooperation mit dem Naturschutzreferat kann nun auch der geschützte Kastanienbaum bei der Katha­rinenkirche weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Während die Lichter eine neue, stimmige Adventatmos­phäre in der Stadt verbreiten, wurde auch auf die Qualität bei den Ständen geachtet. Gemeinsam mit Gabi Brandner konnte Kitzbühel Tourismus als Veranstalter das Niveau heben.

Die Anzahl der Glühweinstände wurde auf zwei Bereiche reduziert, dazwischen finden regionales Handwerk und Produkte aus unserer Heimat ihren Platz. Natürlich wurde die Kulinarik nicht vergessen. Mit Huber‘s Rostbratwürsteln, Tiro­ler Schmankerln von der Kiwi Küche oder Produkten vom Bauernmarkt bis hin zu den Köstlichkeiten der Kitzbüheler Bäuerinnen wird jede Gaumenfreude bedient.

Zudem sind auch wieder einige Programmhighlights in Kitzbühel geplant. Am 3. Dezember lädt Marc Pircher und seine Freunde zu einem Konzert in die Pfarrkirche. Die Wiltener Sängerknaben treten am Samstag, 12. Dezember, gleich zwei Mal in der Vorderstadt auf. Das erste Konzert beginnt um 16.30 Uhr, das zweite um 18 Uhr.Zudem gibt es noch am 13. Dezember eine Lesung mit Ferry Öllinger (bekannt aus SOKO Kitz). Begleitet wird er dabei vom Kinderchor der NMS und LMS Kitzbühel.  

St. Johann öffnet am 27. November

In St. Johann steht diese Vielfalt im Mittelpunkt: Die heimische Gastronomie zeigt sich von ihrer ideenreichsten Seite und bietet traditionelle sowie ausgefallene Gerichte und ganz besondere Getränke an. In den Verkaufshütten findet man liebevoll gefertigtes Handwerk, Weihnachtsgebäck, Räucherwerk, Basteleien und vieles mehr. St. Johanner Künstler und Künstlerinnen bezaubern mit Musik und Gesang die Besucher. Feuerstellen laden zum Innehalten ein, und für die kleinsten Gäste gibt es ein abwechslungsreiches Programm.

Alle Informationen inklusive Öffnungszeiten und Detailprogramm der Märkte findet man auf www.adventintirol.com. Bild: Foto: Kitzbühel Tourismus

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen