Kitzbüheler Anzeiger
02.12.2015
News  
 

Bewusst Tirol-Prämierung 2015

Einen Mehrwert für alle – das sichern jene Gastronomen, die sich der Aktion „Bewusst Tirol“ der AMA anschließen. 22 Betriebe des Bezirks Kitzbühel erhielten eine Auszeichnung, weil in der Küche der Anteil der heimischen Lebensmittel besonders hoch ist.

Bezirk | Die Aktion beruht auf Freiwilligkeit und die Gastronomen erklärten sich dazu bereit, ihre Rechnungen von Seiten der AMA prüfen zu lassen, um den Anteil der regionalen Lebensmittel zu eruieren. Auch Großhändler wurden ausgezeichnet, die sich darum bemühen, ihren Kunden ein besonders breites Sortiment an heimischen Produkten anzubieten bzw. zu verkaufen.

Gestartet wurde dieses Projekt vor einigen Jahren mit der Kontrolle von Milch und Milchprodukten, mittlerweile sind Kalb- und Kitzfleisch dazu gekommen, erklärte Wendelin Juen, Geschäftsführer der AMA Tirol. Tirolweit wurden heuer 166 Betriebe ausgezeichnet, zum Vorjahr sind zehn neue Betriebe dazu gekommen, andererseits wurden aber auch 13 Betriebe wieder ausgeschieden, da deren Produktanteil an heimischen Lebensmitteln nicht mehr den Vorgaben entsprachen.

LH-Stellvertreter Josef Geisler betonte, dass die Gäste nicht nur in tollen Häusern urlauben wollen, sondern dass Tirol auch wesentlich mehr zu bieten hat und dem pflichtete auch der LA Siegfried Egger bei: „Die Gäste sprechen über die guten Produkte, weil es für sie ganz was anderes ist, als sie üblicherweise gewohnt sind.“  Bezirkssieger ist das Hotel Alte Post in Fieberbrunn

Die ausgezeichneten Betriebe

Die ausgezeichneten Betriebe sind: Aktivhotel Crystal, St. Johann in Tirol; Alpenhotel Kitzbühel; Alpenresidenz Adler; Sport- und Familienhotel Klausen; Hotel Elisabeth und Staudachstub’n in Kirchberg, Erlebnis-Hotel Tiroler Adler  Waidring; Gasthof Eiserne Hand Fieberbrunn, Gasthof Pension Tirolerhof  Hopfgarten; Grand Tirolia Kitzbühel; Gasteiger Jagdschlössl  Kirchdorf, Penzinghof und Kaiserhotel Neuwirt in  Oberndorf; Peternhof und Waidachhof in Kössen, die Hotels Seebichl, Tiefenbrunner, Rosi’s Sonnbergstuben und Sport- & Beautyhotel Schweizerhof in Kitzbühel und Gamskogelhütte und Vital-Landhotel Schermer in Westendorf. Die ausgezeichneten Großhändler dieser Region sind: Firma Sinnesberger und Wilder Käser Bernhard Widauer, beide in Kirchdorf; die Kaiserwinkl Sennerei Kössen; Sebastian Danzl’s Sennerei in Schwendt; Sennerei Westendorf und Josef Brugger in Kitzbühel.  Brigitte Eberharter

Bild: LA Siegfried Egger (li) und LH-Stv. Josef Geisler übergaben die Auszeichnung an den Bezirkssieger Peter Eder von der Alten Post in Fieberbrunn. Foto:  Eberharter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen