Kitzbüheler Anzeiger
30.12.2015
News  
 

Bevor 10 Uhr morgens...

Kitzbühel | Morgenstund hat Gold im Mund: Die bekannte Bilderserie der französischen Fotokünstlerin Véronique Vial zeigt Stars und Sternchen in sehr persönlichen Momenten

Angelina Jolie, die eine erste Zigarette im Bett raucht, Til Schweiger, der spitzbübisch zwischen den Laken hervorblinzelt oder Sigourney Weaver, die sich den morgendlichen Schlaf aus den Gliedern streckt - Véronique Vial hat sie alle vor die Linse bekommen. Ihre bekannte Bilderserie „Before 10 am“ ist erstmals in Kitzbühel in der Galerie Gaudens Pedit zu sehen. Zur Eröffnung am Sonntag reiste die hübsche Französin sogar extra in die Gamsstadt, um mit Thomas Schäfer-Elmayr über ihre Kunst zu plaudern. „Eigentlich bin ich ein wenig faul, ich möchte um 10 Uhr mit meiner Arbeit fertig sein“, scherzte die Fotografin, auf die Frage hin, warum sie die Stars ausgerechnet in den Morgenstunden ablichten wollte. Wie man sich vorstellen kann, musste die Fotografin bei vielen einiges an Überzeugungsarbeit leisten, damit sie sich so intim präsentieren. „Ich erklärte ihnen, dass ich sie so ablichten werde, um zu zeigen wer sie wirklich sind. Und was passierte? Am Ende liebte jeder die Bilder von sich“, erzählt Vial. Keines der schwarz-weiß Fotos ist retuschiert. Alles echt - was in Hollywood eine echte Seltenheit ist.

Ihre morgendlichen Einsätze sind aber noch nicht zu Ende. „Ich ergänze die Bilderserie ständig“, erzählt Vial. Auch für die Zukunft hat die Französin noch einiges vor. „Gerade als ich auf dem Weg vom Flughafen nach Kitzbühel gekommen bin, hatte ich eine großartige Idee für ein neues Projekt - mehr verrate ich aber nicht“, schmunzelt Vial. Wer weiß, vielleicht sehen wir sie ja bald wieder in der Gamsstadt...
Die Ausstellung „Before 10 am“ von Starfotografin Véronikque Vial ist noch bis 4. Februar in der Galerie Gaudens Pedit zu sehen. Öffnungszeiten Mittwoch 15 bis 18 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr.
Johanna Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen