Kitzbüheler Anzeiger
30.08.2014
News  
 

And the „Film-Gams“ goes to ...

Vor allem Filme aus Deutschland und Österreich konnten beim 2. Filmfestival Kitzbühel punkten.

Kitzbühel | Am vergangenen Samstag um 20 Uhr wurde zum letzten Mal im Rahmen des Filmfestival Kitzbühel der rote Teppich vor dem Kino ausgerollt. Nach fünf Tagen voller Filmhighlights mit Welt- und Österreichpremieren war es soweit: Die Jury verkündete die Gewinner in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm sowie Kurzfilm. Außerdem wurden der Österreichische Nachwuchspreis und ein Publikumspreis vergeben.

Spielfilm „Meeres Stille“ holte sich den Sieg

Der gefühlvolle Film „Meeres Stille“ über einen Familienurlaub, der einen anderen Lauf nimmt, als geplant, wurde zum besten Spielfilm gekürt. „Der Film gehört ins Kino, wir hoffen, dass wir jetzt einen Filmverleiher finden“, freuten sich die Produzentinnen Alexandra Krampe und Juliane Fezer über die Auszeichnung.

„Homme Less“ - das Portrait   des österreichischen Filmemachers Thomas Wirthensohn, über den obdachlosen amerikanischen Modefotografen und Schauspieler Mark Reay erhielt die „Film-Gams“ in der Kategorie bester Dokumentarfilm. Der Film erntete bereits am Eröffnungsabend viel Applaus.

Als bester Kurzfilm wurde  der amerikanische Streifen „Bully“ von Robert Weiermair prämiert.
Den Österreichischen Nachwuchspreis vergab die Jury an „Attention - A Life in Extremes“ von Sascha Köllnreitner. Der Österreicher faszinierte mit seinen atemberaubende Bildern über drei Extremsportler auch das Publikum bei der Weltpremiere am Kitzbüheler Horn.

Der Publikumspreis ging an „Grey Sheep“ von Nicolai Schwierz. Der Deutsche Film handelt von zwei Halbbrüdern, die durch den im sterben liegenden Vater zusammengebracht werden.

Nach dem Filmfestival, ist vor dem Filmfestival

Michael Reisch, Josef Obermoser, Kathryn Perrotti, Nina Neuper, Antonella Schmidt, Mike Mayr-
Reisch, Nina Hipfl-Reisch und Roman Benedetto veranstalteten das Filmfestival Kitzbühel zum zweiten Mal. Mit viel Herzblut waren die Organisatoren auch während des Festivals ständig im Einsatz, fungierten als Einlaser bei den Kinosälen,  schleppten Stühle und waren immer vor Ort - der Einsatz hat sich gelohnt: „Letztes Jahr sind wir noch vor einem halb leeren Kinosaal gestanden, heuer ist er voll“, freute sich Michael Reisch am Eröffnungsabend.

Nächstes Jahr findet das Filmfestival Ende August statt. Man darf gespannt, welche  Filmschaffenden beim dritten Filmfestival Kitzbühel in den Mittelpunkt gerückt werden.
Johanna Monitzer

Daten & Fakten - Diese Filme haben gewonnen

Bester Spielfilm: „Meeres Stille“ (Regie: Juliane Fezer, Deutschland 2013).
Bester Dokumentarfilm: „Homme Less“ (Regie: Thomas Wirthensohn, Österreich/USA 2014)
Bester Kurzfilm: „Bully“ (Regie: Robert Weiermair, USA 2013)
Nachwuchspreis: „Attention - A Life in Extremes (Regie: Sascha Köllnreitner, Österreich 2014)
Publikumspreis: „Grey Sheep“ (Regie: Nicolai Schwierz, Deutschland, USA 2013)
Die Jury setzte sich aus Eberhard Junkersdorf, Angelika Krüger-Leißner, Julian Roman Pölsler, Alfred Holighaus, Gernot Roll, Sharon von Wieterhseim, Frank Meiling, Hardy Krüger jr., Frank Völkert und Ernst Theumer jr. zusammen.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen