28.11.2017
News  
 

Zwei Ehrenmitgliedschaften

Das einzige Cäcilienkonzert im Pillerseetal ging im vollbesetzten Kulturhaus Hochfilzen in Szene. Ein buntes Programm, verdiente Ehrungen und eine erfolgreiche Marschversteigerung sorgten für einen gelungenen Abend.

Hochfilzen | Kapellmeister Alois Brüggl eröffnete das Konzert zu Ehren der Heiligen Cäcilia mit der Festmusik Nr. 1 von Karl Pils. Es folgte mit Olympic Fire ein erst vor kurzem komponiertes Stück von Michael Geisler anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums des Tiroler Blasmusikerbands. Nach der eleganten Ouvertüre Il Postiglione D´Amore, der Liebesbote von Alfred Bösendorfer, wurde mit dem dramatischen Geisler-Stück Hindenburg an die größte Katastrophe der Luftfahrt im Mai 1937 erinnert. Ein heiteres Stück konnte dann Moderatorin Andrea Mitterer mit dem Klezmer Karnival vor den Ehrungen ankündigen.

Solisten und Gesang gaben im zweiten Teil des Konzerts den Ton an. Mit dem Solistentraum brillierten Markus Kogler und Richard Mayrl auf ihren Tenorhörnern. Stürmischen Applaus ernteten die Trompeter Peter Hirzinger und der 12-jährige Fabian Danzl mit dem Solostück Midnight Tears. Für große Gefühle sorgten die Gesangsinterpreten Tobias Waltl und Sina Bodingbauer mit Love my Life von Robbie Williams und dem One Direction-Hit Story of my Life.

Dank für langjährigen Einsatz   

Anlässlich der Ehrungen wurde zwei langjährigen Mitgliedern eine besondere Ehre zuteil. Nachdem Georg Arnold beim Bezirksmusikfest das Goldene Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten hat, wurde ihm in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste um die Musikkapelle Hochfilzen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

In Abwesenheit wurde auch Josef Foidl für seinen Einsatz als aktives Ausschussmitglied seit 1973 zum Ehrenmitglied ernannt. Für 20 Jahre wurde Richard Mayrl und für 10 Jahre Anna Lena Klymiuk mit dem Silbernen bzw. Bronzenen Ehrenzeichen der Musikkapelle ausgezeichnet.

Stolz konnte der Nachwuchs die abgelegten Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen: Fabian Danzl, Trompete (ausgezeichneter Erfolg und 1. Preis beim Bundeswettbewerb Prima la Musica), Richard Hain, Horn (guter Erfolg), Stefan Trixl, Horn (sehr guter Erfolg), Emma Wallner, Klarinette (sehr guter Erfolg), Sarah Waltl, Klarinette (sehr guter Erfolg). 

Die Musikkapelle bedankt sich auf diesem Weg für die wertvolle Unterstützung im Rahmen der Marschversteigerung, moderiert von Johann Hölzl.  rw

Bild: Obfrau Caroline Wieser und Kapellmeister Alois Brüggl danken Ehrenmitglied Georg Arnold und seiner Gattin. Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Fotos Gemeinde Facebook