Kitzbüheler Anzeiger
29.11.2020
News  
 

Zu den Betten fehlen die Tische

Die Bettenanzahl in der Marktgemeinde FIeberbrunn hat in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Neben Hotelneubauten hielten auch Investorenmodelle Einzug. Beim All-Suite Resort wird kein Betreiber für das Restaurant gefunden, eine Bäckerei mit Cafe wird als Alternative in Erwägung gezogen.

Fieberbrunn | Neben der traumhaften Lage wird beim neuen Hotel All-Suite Resort in Fieberbrunn die Gemütllichkeit im Dorfzentrum hervorgehoben: „Hier verschmelzen Design und Gemütlichkeit mit unbeschwertem Wohnen und dem Gefühl, sich seinen Urlaub nach eigenen Wünschen und Vorstellungen selbst gestalten zu können. Die Lobby und das Restaurant fließen ineinander über und bieten Platz für geselliges Beisammensein.“ Ganz so ist es in der Realität nicht. Obwohl das Hotelprojekt mit 36 Suiten erst im kommenden Juni eröffnet wird, gibt es nun erste Auffassungsunterschiede.
Das geplante Restaurant wird in den neuen Plänen keinen Platz mehr haben. „Es konnte kein Betreiber gefunden werden,“ teilte die Kristall Group der Marktgemeinde Fieberbrunn mit,“ berichtete Bürgermeister Walter Astner (VP) bei der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Überraschende Änderung
Überrascht zeigten sich nicht nur die Gemeinderäte über diese Ankündigung ob der Tatsache, dass trotz aufrechtem Baubescheides nichts dagegen gemacht werden kann. „Wenn es die Widmung zulässt, dann können wir es nicht ändern“, erklärt der Bürgermeister und ergänzt, dass ein einheimischer Unternehmer überlegt dort eine Bäckerei mit angeschlossenem Cafè zu eröffnen. Thomas Wörgötter (Liste JUFI) gibt zu bedenken: „Ich habe leichteren Gewissens zugestimmt, weil ein Restaurant geplant war.“ Erstaunt zeigte sich auch der Obmann des örtlichen Raumordnungsausschusses Erich Schwaiger (VP). Mehrere Mandatare führten ihre damalige Zustimmung zur Hotelerrichtung auf ein öffentliches Restaurant zurück.

Anfrage vom Land an Gemeinde weitergeleitet
Das All-Suite Resort Fieberbrunn wird im Dorfzentrum errichtet, laut Raumordnungskonzept im beschränkten Kerngebiet. Das Land verweist in der Antwort der schriftlichen Anfrage auf das derzeitige Raumordnungskonzept hin: „Für Kerngebiete sind zulässige Nutzungen unter anderem Gebäude für Gastgewerbebetriebe – dazu zählen sowohl Beherbergungsbetriebe als auch die Verabreichung von Speisen und Getränken.“ Außerdem wird mitgeteilt, wenn ein Bauvorhaben der Bauordnung und dem raumordnungsrechtlichen Vorgaben entspricht, dann haben die Antragsteller einen Rechtsanspruch auf die Erteilung der Bewilligung. Laut Mitteilung der Gemeinde wird derzeit geprüft, ob die nunmehrige geplante Ansiedelung eines lokalen Bäckers mit angeschlossenem Cafè den Vorgaben des Raumordnungsvertrages entspricht.“
Von Seiten der Kristall Group nimmt Martin Staneck, Geschäftsführer, Stellung: „In Absprache mit der Gemeinde wird eine gastronomische touristische Nutzung erfolgen! Vor allem für die heimische Bevölkerung ist das eine Bereicherung, da damit ein Ganzjahresbetrieb entsteht.“
Die Frage, wie das gastronomische Angebot nun konkret ausschaut ob ein Restaurant oder ein Cafe entstehen, das bleibt vorerst offen. Der heimische Unternehmer war zu keiner Stellungnahme bereit.

Vertragswerk mit 53 Seiten errichtet
Im Vorfeld hatte sich die Gemeinde viele Gedanken über die Genehmigung des Apparthotels gemacht. Ein 53-seitiges Vertragswerk wurde abgeschlossen um das Thema Zweitwohnsitze auszuschließen. Verena Mühlbacher

Bild: In der Visualisierung ist das Restaurant im Erdgeschoss noch eingezeichnet. Foto: Kristall Spaces Tirol

Außerdem - Kristall Spaces in Tirol
Kristall Spaces ist die Verkaufs- und Marketingabteilung der VenturePlus AG, einem internationalen Projektentwickler mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. In Tirol gibt es Projekte der Firma in Berwang, Sölden, Ischgl, Ötztal, St. Anton und Fieberbrunn.
Die Betreibergesellschaft prognostiziert bis zu 7% Eigenkapitalrendite bei einer 60% Finanzierung in Fieberbrunn. Geworben wird mit einer der höchsten Schneefallraten in ganz Tirol und dem  Zwei-Saisonen-Ort, da bereits 47% aller Besucher im Sommer anreisen. Die Fertigstellung ist im Mai 2021 geplant, die Eröffnung Mitte Juni. Laut Homepage stehen von den 36 Suiten noch 12 zum Verkauf.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen