Kitzbüheler Anzeiger
09.08.2016
News  
 

Wiedereröffnung eines Juwels

St. Johann | Gereinigt von kaputten Bäumen, lockeren Gesteinsbrocken und Kies, begleiten ab diesem Sommer neue und naturnah eingegliederte Stege, Brücken und Stufen den Eifersbach, wo er über den 20 Meter hohen Wasserfall rauscht. Aufgrund Überalterung und starken Wettereinflüssen war dieses Naherholungsgebiet im Ortsteil Winkl-Schattseite stark mitgenommen und etwas in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund hat sich der Tourismusverband, mit Unterstützung des Landes Tirol, dieses Themas angenommen und dem Naturjuwel wieder frische Energie eingehaucht. Bei der Eröffnung am Freitag konnten sich die Verantwortlichen und Grundeigentümer vom Erfolg der Renovierungen überzeugen.

Speziell für Familien ist der Wasserfall ein attraktives Wanderziel. Start und Ziel für die kleine Wanderung ist bei den Eichenhofparkplätzen. Die Gehdauer beträgt ca. 1,5 bis 2 Stunden und der Rückweg führt beim Gasthof Grander Schupf vorbei. Bereits zur Jahrhundertwende wurde das erholsame Gebiet beim Eifersbach, damals als Samerbadl bezeichnet, in St. Johann in Tirol zur „Sommerfrische“ genützt. Die alten Badehäuser sind heute nicht mehr vorhanden, nur eine kleine Kapelle erinnert noch an vergangene Tage. „Es freut uns, den wunderschönen Wanderweg nach den Arbeiten wieder unseren Gästen und Einheimischen anbieten zu können. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Grundeigentümern und Anrainern, die der Sanierung so positiv gegenüberstanden“, meint der Obmann des Tourismusverbandes Josef Grander.

„Die ausführenden Firmen, wie auch die Alpinschule Rock’n Roll, haben unter der Federführung der Firma Regiovation tolle Arbeit geleistet. Mit den neuen Brücken und Stegen, aber auch dem Zugang bis unmittelbar an die Gischt des Wasserfalls, bietet der Wanderweg nunmehr ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Viele Gäste und Einheimische entdecken dieses Gebiet überhaupt erstmalig oder völlig neu“, betonen auch TVB Geschäftsführer Gernot Riedel und Mag. Martina Foidl, die zuständige Projektmanagerin des TVBs.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen