Vernissage-Waldes-Zeitgenossen
03.06.2016
Event  
 

Vernissage: Waldes Zeitgenossen

In der Gegenüberstellung zu Waldes Bildern und in ausgewählten Themenkreisen werden Gemälde und Grafiken aus einer selektiv zusammengestellten Privatsammlung präsentiert, vertreten sind unter anderem Max von Esterle, Hilde Goldschmidt, Carl Moser, Arthur Nikodem, Wilhelm Nicolaus Prachensky, Rudolf Wacker, Hans Weber-Tyrol oder Max Weiler.
Die Bezüge zu Alfons Walde sind vielfältig
Die Bezüge Waldes zu seinen Tiroler Künstlerkollegen sind vielfältige. Als Maler des Schnees ging ihm Max von Esterle voraus, während er in der Monumentalisierung der Form wichtige Anregungen durch Albin Egger-Lienz erhielt. Wie bei Carl Moser bildete das traditionsgeprägte bäuerliche Leben eine wichtige Inspirationsquelle für sein Schaffen. Mit Wilhelm Nicolaus Prachensky wiederum teilte der junge Walde das Vorbild Egon Schiele und mit beiden genannten Künstlern das Motiv der Dachlandschaften.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Facebook