Kitzbüheler Anzeiger
05.01.2020
News  
 

Unsere Aufgabe ist es zu helfen

Das zu Ende gehende Jahr 2019 brachte unlängst noch einen Höhepunkt in der Geschichte der Vinzenzgemeinschaften Tirol: Erstmals wurde ein Verein im Bezirk Kitzbühel für den Seelsorgeraum Jochberg ins Leben gerufen. Dass dies von Beginn an unter aktiver Mitwirkung von bereits zwölf aktiven Mitgliedern geschah, ist ein schönes Bekenntnis für die gute Sache.
Jochberg | Die erfolgreiche Neugründung ist vor allem dem Einsatz der neu gewählten Obfrau Astrid Fröhlich zu verdanken. Für die Gründungsfeier im Gemeindeamt Jochberg ließen es sich auch die Präsidentin der Vinzengemeinschaften Tirol, Karoline Knitel und Ehrenpräsident Christoph Wötzer nicht nehmen, persönlich dabei zu sein. „Ein junges, dynamisches Team ist nun Teil der vinzentinischen Familie, darüber freuen wir uns sehr“, so Karoline Knitel.

Dienst am Nächsten ohne Vorurteil
„Die Vinzenzgemeinschaften dokumentieren mit ihrer raschen und unbürokratischen Hilfe für Menschen in Not, ohne zu urteilen oder nach der Schuld zu fragen, die Liebe zu den Schwächsten in unserer Gesellschaft. Die Gründung der Vinzenzgemeinschaft in Jochberg ist ein weiterer Schritt, diese christlich soziale Wertlehre organisiert und auf Dauer zu leben und ein Meilenstein in der Entwicklung der Vinzenzgemeinschaften in Tirol“, freut sich Christoph Wötzer.
Obfrau Astrid Fröhlich ist Sozialreferentin bei der Gemeinde Jochberg und mit der Gründung der Vinzenzgemeinschaft ist für sie ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: „Uns geht es so gut und ich möchte den Menschen etwas zurückgeben. Nun kann ich viele Ideen so verwirklichen, wie ich es mir vorstelle. Gemeinsam mit meinen motivierten Mitarbeitern möchte ich diese Aufgabe mit großer Freude erfüllen, auch wenn die Schicksale manchmal schrecklich sind.“ Fröhlich sieht die Probleme am Land anders als im städtischen Bereich: „Wir haben zum Beispiel keine Obdachlosen, dafür versteckte Armut. Die Menschen am Land sprechen oft nicht darüber, dass es ihnen schlecht geht. Sie wollen keine Almosen, brauchen aber Hilfe.“

Feierten die Gründung der Vinzenzgemeinde Jochberg (v.l.): Geistlicher Beirat Jonny Möllinger, Karoline Knitel (Präsidentin Vinzenzgemeinschaften Tirol), Kassierin Petra Wartbichler, Obfrau Astrid Fröhlich, Schriftführerin Vesna Cvijanovic, Kassaprüferin Irene Moser und Christoph Wötzer (Ehrenpräsident Vinzenzgemeinschaften Tirol). Foto: Vinzenzgemeinschaften Tirol

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen