Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
05.01.2018
Event  
 

Theater "Umdraaht"

Mit einer pfiffigen Komödie steht die Heimatbühne Kössen im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl auf der Bühne.

„Umdraaht“ heißt der Lachschlager, bei dem die angestammten Rollen in einem Dorf gehörig auf den Kopf gestellt werden. „Mei hast as du schön, so schön wie du möcht ich‘s aa amal habn“, ein alltäglicher Satz, den jeder schon einmal gehört oder selbst ausgesprochen hat. Doch wer hat schon die Möglichkeit in die Rolle des anderen zu schlüpfen und auszuprobieren, wie „schön“ es dieser wirklich hat?

 In einem Tiroler Dorf leben verschiedenste Charaktere miteinander. Doch jeder ist auf das Leben des anderen insgeheim ein wenig neidig. Simpl, der Poet und Maler, beneidet den Richter, weil dieser nur aus seinen Gesetzbüchern ablesen muss, der Richter wiederum würde seine Verantwortung gerne gegen Simpls künstlerischer Freiheit eintauschen.

Lustiger Rollenwechsel, Chaos inklusive

Der Viehändler Preller würde viel lieber Bier ausschenken als sich mit fetten Säuen und Kühen zu beschäftigen, während die Wirtin Veronika die Schikanen ihrer Gäste satt hat. Das Krenweiberl Gundl sehnt sich bei ihren obligatorischen Anzeigen immer wieder nach dem warmen Arbeitsplatz der Gerichtsschreiberin Georgia, Georgia hingegen würde liebend gerne den ganzen Tag an der frischen Luft sein. Beim Ehepaar Duckerer sind die Rollen hingegen klar verteilt: Sie hat das Sagen, und er muss tun, was sie sagt.

 Zunächst findet sich jeder mit seinem Schicksal noch ab, doch als die Nörgeleien und Sticheleien überhandnehmen, beschließt man, alles „umdraahrt“ zu machen. Ein jeder schlüpft in die Rolle des anderen und probiert dessen „schönes“ Leben aus“...

Die Spieltermine:  Freitag, 12., Freitag 19., Freitag, 26. Jänner, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 28. Jänner, um 14 Uhr.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen