Kitzbüheler Anzeiger
03.01.2019
Event  
 

The man who killed Don Quixote

Kino Monoplexx: The man who killed Don Quixote. Do., 3. Jänner 2019, 20.00 Uhr, Alte Gerberei, St. Johann, Eintritt: € 9,-.
„Nach mehr als 25 Jahren in Arbeit… oder Nicht-Arbeit … endlich im Kino“, verkündet Regisseur Gilliam im Vorspann selbstironisch. Tatsächlich reicht die chaotische Produktionsgeschichte dieses Films bis weit in das vergangene Jahrhundert zurück. Zuerst spülte eine Flut das gesamte Filmset weg und machte alles gedrehte Material unbrauchbar, dann erkrankte der ursprüngliche Hauptdarsteller Jean Rochefort schwer. Die höchst skurrile Film-im-Film-Geschichte über den spanischen Literaturhelden Don Quixote umweht ein Hauch von Monty-Python-Anarchie.

Der Film handelt vom ebenso abgestumpften wie eingebildeten Werberegisseur Toby, der in Spanien einen Video-Clip drehen will. Dort sieht er sich mit der Tatsache konfrontiert, dass ein Film über den legendären Don Quixote, den er in seiner Jugend gedreht hat, tragische Auswirkungen für die Bewohner eines kleinen spanischen Dorfes in der Nähe hatte. Der alte Schuhmacher etwa, der einst Don Quixote spielte, hält sich seitdem wirklich für die legendäre Romanfigur. Toby versucht in der Folge, einen Weg zu finden, um seine Taten von damals wiedergutzumachen.

„The Man Who Killed Don Quixote“ ist ein Film, der nichts ernst nimmt und am wenigsten die lange Leidensgeschichte eines um sein Lebenswerk ringenden Regisseurs.

F/GB/POR/ESP 2018; 132 Min.; dt. Fassung
Regie: Terry Gilliam. DarstellerInnen: Adam Driver, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård, Olga Kurylenko, Joana Ribeiro u.a.

Fotocredit: alle © Polyfilm

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen