Kitzbüheler Anzeiger
15.04.2020
News  
 

Swida neuer Springer-Cheftrainer

Vergangene Woche gab der Österreichische Skiverband den Nachfolger von Andreas Felder als Herren-Cheftrainer der Skispringer bekannt. Der gebürtige Fieberbrunner Andreas Widhölzl wird auf Vorschlag von Sportdirektor Toni Giger und des sportlichen Leiters für Sprunglauf und Nordische Kombination dieses Amt übernehmen.

Innsbruck | Die Präsentation des neuen Herren-Cheftrainers der Skispringer verlief unspektakulär. In Zeiten des Corona­virus gibt es kaum Pressekonferenzen und so blieb auch für Andreas Widhölzl das große Blitzlichtgewitter aus, als seine Berufung zum Cheftrainer bekanntgegeben wurde.
Der gebürtige Fieberbrunner wurde auf Vorschlag von Sportdirektor Toni Giger und des sportlichen Leiters für Sprunglauf und Nordische Kombination, Mario Stecher vom Präsidium des Österreichischen Skiverbandes zum neuen Cheftrainer der Skisprung-Herren bestellt. Der 43-jährige Tiroler tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge seines Landsmannes Andreas Felder an.

Widhölzl: „Die Aufgabe ehrt mich.“
„Die neue Aufgabe ehrt mich. Ich habe unter Alex Pointner und Heinz Kuttin gelernt. Also unter zwei sehr erfolgreichen Cheftrainern. Auch Andreas Felder hat zuletzt gute Arbeit geleistet. Jetzt möchte ich die positive Entwicklung weiterführen und neuen Schwung mitbringen. Als Trainer ist mir das Co-kreative Arbeiten mit dem ganzen Team wichtig. Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren. Mögliche Schwächen betrachte ich als Entwicklungsprozess. Wir haben zum Glück ein enormes Potenzial bei unseren Topspringern und auch der Nachwuchs drängt jetzt wieder nach vorne. Die aktuelle Situation ist besonders schwierig und herausfordernd. Aber da geht es allen gleich. Wir werden trotzdem versuchen, unseren Springern rasch einen guten und sicheren Plan zusammenzustellen. Die Arbeit beginnt jetzt,“ sagt der Neo-Cheftrainer Widhölzl.

Als Co-Trainer stehen dem früheren Weltklasse-Skispringer mit Harald Diess und Robert Treitinger die bisherigen Assistenten seines Vorgängers zur Seite.
„Wir haben uns bewusst für einen jüngeren Trainer entschieden. Gemeinsam widmen wir uns jetzt den zahlreichen, sportlichen Herausforderungen, die in Zukunft auf uns warten. Mit Andi Widhölzl an der Spitze sind wir dafür sicher bestens gerüstet. Er hat in den vergangenen Jahren bereits hervorragende Arbeit für den Österreichischen Skiverband geleistet. Dafür sprechen nicht zuletzt seine Erfolge mit der zweiten Mannschaft. Als Aktiver war er selbst immer ein Flieger-Typ, auch das entspricht den Anforderungen ans moderne Skispringen,“ sagt Mario Stecher.

Drei olympische Medaillen
In seiner 15 Jahre dauernden Weltcup-Karriere konnte Andreas Widhölzl 18 Einzel- sowie fünf Teambewerbe gewinnen. Damit zählt er zu den sechs erfolgreichsten, österreichischen Skispringern der Geschichte. Bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano gewann er von der Normalschanze die Bronzemedaille. Dazu kommen drei Goldmedaillen sowie zwei Bronzemedaillen in Team-Bewerben bei Olympischen Spielen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Bei Skiflug-Weltmeisterschaften holte Widhölzl insgesamt zwei Silbermedaillen in Einzel-Springen sowie einmal Team-Bronze. In der Saison 1999/2000 konnte er die Vierschanzentournee für sich entscheiden.

Trainerstart im Skigymnasium
Nach seinem Karriereende als Aktiver war Widhölzl drei Jahre als Trainer im Skigymnasium Stams tätig, bevor er 2013 als Assistent unter Alexander Pointner zum ÖSV wechselte. Zuletzt war er zwei Jahre für die zweite Trainingsgruppe verantwortlich. Elisabeth M. Pöll

Andreas Widhölzl übernimmt den Cheftrainer-Posten bei den Skispringern. Foto: GEPA-Pictures

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen