16.07.2016
News  
 

St. Johanner Persönlichkeiten

Anlässlich des 125. Geburtstages des St. Johanner Künstlers Peter Thaler hat dessen Enkel Peter Fischer zahlreiche Werke des Malers zusammengetragen. Im Mittelpunkt stehen Porträts, die bekannte St. Johanner Persönlichkeiten zeigen.

St. Johann  | Er war nicht nur ein bekannter Maler, sondern auch ein legendärer Theaterschauspieler und Regisseur: Peter Thaler (1891 – 1978).  Den 125-jährigen Geburtstag des bekannten St. Johanner Künstlers nahm dessen Enkel Peter Fischer jetzt zum Anlass, um eine Ausstellung mit bekannten Werken zusammenzustellen. Dank vieler Leihgaben aus Privatbesitz ist es Fischer gelungen, einen umfassenden Querschnitt aus dem Schaffen Peter Thalers im St. Johanner Museum zu präsentieren.

Zahlreiche Auftragsarbeiten

Zur Vernissage kamen aber nicht nur kunstinteressierte St. Johanner, sondern auch die Kinder des Künstlers, Käthe Fischer und Peter Thaler sowie zahlreiche Enkel. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung von GR Christine Gschnaller sowie dem Obmann des Museums- und Kulturvereins, Franz Trockenbacher, die sich von den Porträts, Landschafts- und Historienbildern begeistert zeigten.

Peter Thaler hat zahlreiche Auftragsarbeiten durchgeführt – viele dieser Porträts bereits verstorbener bekannter St. Johanner Persönlichkeiten, die normalerweise in Privathäusern hängen und jetzt von den Nachfahren zur Verfügung gestellt wurden, sind in der Ausstellung zu sehen. Doch auch einige Landschafts- und Historienbilder Peter Thalers zeigen das vielfältige Talent des St. Johanners. Vor allem die Kinder des Künstlers, Käthe Fischer und Peter Thaler, freuten sich bei der Vernissage über die späte Anerkennung ihres Vaters.
Ausstellung ist noch bis 1. Oktober geöffnet
Die Sonderausstellung wird noch bis 1. Oktober gezeigt. Das Museum ist jeweils von Dienstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Margret Klausner

Bild: Tochter Käthe Fischer (l.) und Isolde Schinagl vor ihren Kinderporträts.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Facebook