Kitzbüheler Anzeiger
06.06.2020
News  
 

St. Johann drückt den Startknopf

Bereit für die Gäste: Seit Freitag hat das Infobüro in St. Johann wieder offen. Im Tourismusverband ist man guter Dinge und investiert etwas mehr Geld in die Sommerkampagne, als ursprünglich geplant war.

St. Johann | „Die letzten Wochen waren für uns nicht einfach. Niemand wusste, wann und wie es weitergehen kann und ob Grenzen öffnen usw. Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir wieder mit Elan und voller Power starten können“, berichtet Gernot Riedel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Region St. Johann.
Kompletten Stillstand gab es beim TVB nie, wie Obmann Josef Grander veranschaulicht: „Einige Mitarbeiter  waren in Kurzarbeit. In vielen Bereichen, gerade auch im Marketing, wurde aber auch während der Quarantäne im Homeoffice an Marketingmaßnahmen für die Zeit ‚danach‘ gearbeitet.“

Wird es Geld für die Kurzarbeit geben?
Seit 29. Mai hat das Infobüro in St. Johann nun wieder geöffnet und mit Ende Juni sind alle wieder an ihrem Arbeitsplatz, informiert Riedel. Die Kurzarbeit ist beendet. Ob die Kurzarbeitsbeihilfe ausbezahlt wird, ist wie bei allen anderen Verbänden hingegen auch noch nicht ganz geklärt. „Es wurde uns jedenfalls in Aussicht gestellt, dass Geld fließen wird – Details dazu wissen wir aber noch nicht“, so GF Riedel.

200.000 Euro für die Sommerkampagne
Die Region St. Johann investiert rund 200.000 Euro in ihre diesjährige Sommerkampagne. „Das ist in Summe etwas mehr, als geplant. Eine weitere Kampagne folgt dann für den Spätsommer/Herbst“, berichtet Riedel.
Steckenpferd der Sommerkampagne ist die Aktion „1001 Nacht“, bei der insgesamt 1001 Übernachtungen in der Region an Helden des Alltags verschenkt werden (der Kitzbüheler Anzeiger berichtete). Zudem wurden eine umfangreiche Rundfunkkampagne mit mehr als 3.000 Sekunden bei Radiosendern in Österreich und Bayern sowie ein TV Sponsoring (ORF III), welches über 12 Wochen läuft, ins Leben gerufen.

Durch „1001 Nacht“ Webzugriffe gesteigert
Allein durch die Kampagne „1001 Nacht“ konnten die Zugriffszahlen auf die TVB-Website gegenüber dem Vorjahr sogar gesteigert werden, berichtet Riedel: „Ansonsten setzen wir auf unsere Yapadu-Themen, haben vor allem im Video-Bereich für Social Media einiges neu gemacht und auch einen neuen Poetry-Slam passend zur aktuellen Lage mit Lars Ruppel gedreht. Unser Marketing hat vorher gut funktioniert und wir mussten daher nur ein paar Anpassungen durchführen.“

Werden alle Betriebe öffnen?
In der schwierigsten Sommersaison seit Langem werden in der Region St. Johann wohl alle Betriebe öffnen. „Fürs erste öffnen vor allem die kleineren und familiengeführten Betriebe in der Region. Viele größere Betriebe sperren im Lauf des Juni auf – es sind jedenfalls ausreichend Betten vorhanden“, so Riedel. Johanna Monitzer

Foto: Mehr als 3.000 Sekunden bei Radiosendern in Österreich und Bayern. Ein TV Sponsoring (ORF III), welches über 12 Wochen läuft, und die Aktion „1001 Nacht“, bei der insgesamt 1001 Übernachtungen in der Region an Helden des Alltags verschenkt werden – nur drei Maßnahmen aus dem Marketingplan des Tourismusverbandes St. Johann. Foto: Mirja Geh

Außerdem - Was ist mit „Lang & Klang“?
Ein Verordnung trifft auf die nächste – und keiner kennt sich mehr aus. So wie vielen Veranstaltern geht es auch dem Tourismusverband St. Johann, der die Veranstaltungsreihe „Lang & Klang“ gerne durchführen würde. Nur wie?
„Wir sind zwar bereit, warten aber noch immer auf entsprechende Informationen, was und wie wir das machen dürfen. Angeblich sollen die nächsten Tage detailliertere Information erfolgen. Mit den derzeitigen Informationen tun wir uns sehr schwer, da bei einer öffentlich und frei zugänglichen Veranstaltung eine Einhaltung von Abstand, Limitierung der Personenzahl usw. nur sehr schwer kontrollierbar sind. Die meisten Erlässe sind zu wenig konkret, damit können wir als Veranstalter nur sehr wenig anfangen und eigentlich keine Entscheidungen treffen“, veranschaulicht TVB-GF Gernot Riedel. Bis Redaktionsschluss waren noch keine neuen Informationen verfügbar. jomo

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen