Kitzbüheler Anzeiger
15.07.2012
News  
 

Simair feierte 100. Geburtstag

Am 8. Juli 1912 erblickte Hans Simair das Licht der Welt.

St. Ulrich | Der Untergang der Monarchie, zwei Weltkriege und die Wiederauferstehung Österreichs als demokratischer Staat: Hans Simair hat in seinem Leben so einiges miterlebt. Man könnte meinen, bei so viel Vergangenheit bleibt nicht viel Platz für die Gegenwart. Falsch gedacht.

Wer Hans Simair nicht kennt, staunt nicht schlecht. Auch Landeshauptmann Günther Platter: „Lieber Altbürgermeister, ich freue mich, dich in deinem Alter so frisch und rüstig zu erleben, vor allem wenn man weiß, welche großen Aufgaben du in deinem Leben bereits bewältigt hast.“

Gebührende Feier zum Jubiläum

Dass so manches jüngere Baujahr neidvoll auf die physische und auch psychische Verfassung Simairs blicken kann, bewiesen nicht zuletzt die Feierlichkeiten rund um Simairs 100. Geburtstag. Zwei Tage lang ließ sich der Nuaracher, der im Ortsteil Schwendt beheimatet ist, gebührend feiern und hatte dabei so einiges zu erzählen.
Dass Simair auf Zack ist, bezeugt aber nicht nur sein gutes Erinnerungsvermögen. Auch in der Gegenwart nimmt der Altbürgermeister gerne das Zepter in die Hand. So führte er bei der Familienfeier am Samstag die Musikkapelle St. Ulrich an und präsentierte sich als begnadeter Kapellmeister.

Auch am Sonntag, als diverse Vereine und die Offiziellen der Gemeinde St. Ulrich zur Stippvisite antraten, war weder von körperlicher noch von geistiger Müdigkeit eine Spur. So verbesserte Simair auch prompt Bürgermeisterin Brigitte Lackner, die sich bei der Datierung des Untergangs der Titanic im Jahr vergriff. Das Malheur konnte Lackner aber schnell wieder wettmachen: Sie verlieh Hans Simair  für seine Verdienste rund um die Gemeinde St. Ulrich die Ehrenbürgerschaft.

Simair war von Beruf Bauer und Viehhändler, in der Gemeindepolitik von 1947 bis 1974 tätig, davon 15 Jahre als Vizebürgermeister und neun Jahre als Bürgermeister. Seit 80 Jahren ist er im Besitz eines Führerscheines und bewältigt auch heute noch kürzere Strecken mit dem PKW.

Gute Luft zum älter werden

St. Ulrich scheint für die Generation 100+ ein gutes Pflaster zu sein: In den letzten sechs Jahren begingen vier Gemeindebürger ihren 100. Geburtstag. miwe

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen