Kitzbüheler Anzeiger
07.07.2020
News  
 

Schüler überzeugten mit Ideen

Zum vierten Mal veranstaltete das Bundesministerium für Inneres im Schuljahr 2019/2020 im Rahmen der Initiative Gemeinsam.sicher einen Wettbewerb zum Thema Sicherheit in und um die Schule. Die diesjährige Schwerpunktsetzung war das Thema Cybersicherheit.

Innsbruck, Kössen |  Eingereicht werden konnten Ideen, Entwürfe und fertige Werke. Die besten Einreichungen wurden von einer Jury prämiert. Der Wettbewerb wurde in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt und war jeweils mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Die Bewertung durch die Fachjury erfolgte anhand der Kriterien Plausibilität, Umsetzbarkeit, Nutzen, Nachhaltigkeit und Kreativität.

Preisverteilung Ende Juni an NMS Kössen
Aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie fand heuer die Gewinnübergabe in den Siegerschulen lediglich im kleinen Rahmen statt. Ende Juni fand in der Neuen Mittelschule Kössen die Gewinnübergabe in der Kategorie 5. bis 8. Schulstufe ebenfalls im kleinen Rahmen statt. Josef Feyersinger des Bezirkspolizeikommandos Kitzbühel und Christian Krug (PI Kössen) wurden vom Schuldirektor Christoph Hundegger sowie einer Abordnung an Schülerinnen und Schülern der Klasse 2b, deren Klassenvorstand Hildegard Hirzinger und der Projektbegleiterin, Schulsozialpädagogin Nicole Mayr, empfangen. Anschließend wurden die Urkunde und der Gewinn von 500 Euro übergeben.

Zum zweiten Mal Sieg geholt
Das Projekt umfasste von den Schülerinnen und Schülern ausgearbeitete Fragensammlungen (Eltern, Schule, Ich, Gleichaltrige) zur Reflexion zum Thema Cybersicherheit und zur zukünftigen Verwendung als Unterrichtsbaustein für alle Schüler und Schülerinnen: Prävention durch Information, Aufklärung und Auseinandersetzung mit der Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven.
Der NMS Kössen gelang damit zum zweiten Mal infolge und erstmalig in Tirol seit Bestehen des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam.sicher mit deiner Schule“ der Landessieg in der Kategorie 5. bis 8. Schulstufe.

Foto: Dir. Christoph Hundegger, ein Teil der Schüler der Klasse 2b der NMS Kössen, Kommandant Christian Krug, KV  Hildegard Hirzinger, Schulsozialpädagogin Nicole Mayr und Josef Feyersinger vom BPK Kitzbühel. Foto: Polizei Tirol

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen