Kitzbüheler Anzeiger
31.10.2017
News  
 

Regionale Tracht im Rampenlicht

Von der alten Tracht bis zum modernen Dirndl –  Eine kleine aber feine Präsentation von verschiedenen Trachten wurde beim Oberndorfer Herbstfest „Herbstln tuat‘s“ vorgeführt.  

Oberndorf  | Als zweite Veranstaltung zum Jahresbildungsthema „Unsere regionale Tracht“ des Rupert Wintersteller Schützenbataillons wurde im Zuge des Oberndorfer Herbstfests eine Trachtenmodeschau durchgeführt.

Die St. Johanner Trachtenspezialistin Angela Obertanner und der Bildungsoffizier des Winterstellerbataillons, Lt. Dipl.Ing. Christian Hopfensperger, moderierten die Veranstaltung.

Bei den Frauentrachten ging der Weg von der heute fast schon unbekannten alten Leukentaler-Tracht über Beispiele des heute gebräuchlichen Kasettls (Röckelgewand), dem Blusengewand (s’Nagstbeste), der Unterländer Sonn- oder Festtagstracht bis hin zu zwei modernen Dirndlgewändern.

Neben den unterschiedlichen Möglichkeiten an Stoffen und Verzierungen wurde auch ausführlich auf Hüte, Bänder, Tücher, Schmuck und die jeweils richtige Trageweise eingegangen.

Leukentaler Männertracht

Bei den Männertrachten wurde neben einem nachgeschneiderten „Josef-Hager-Gewand“ mit langem Haftelrock, als Beispiel der Leukentaler Männertracht, auch die im Winterstellerbataillon einheitlich verwendete Winterstellertracht vorgestellt.

Die sehr informative Veranstaltung fand sehr guten Anklang beim Publikum. Man hat nur selten die Gelegenheit, die verschiedenen Trachten und moderne Dirndlgewänder direkt nebeneinander zu sehen und so gut erklärt zu bekommen.

Bild: Gruppenfoto von der Trachtenmodenschau in Oberndorf. In der Mitte Lt. Hopfensperger mit dem Josef-Hager-Gewand, ganz rechts Angela Obertanner mit der alten Leukentaler-Tracht.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen