26.02.2018
News  
 

Neues Führungsteam voll motiviert

Nach zehn bzw. 20 Jahren standen mit Kommandant Andreas Pletzer und Schriftführer Stefan Pirchl zwei verdiente Funktionäre bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Das neue Kommando freut sich geschlossen auf die neuen Aufgaben.

Going | Bürgermeister Alexander Hochfilzer sprach von einer zu Ende gehenden Ära und dankte den beiden Ausgeschiedenen für ihren Einsatz: „Andreas und Stefan haben gemeinsam die Feuerwehr Going geprägt und zur positiven Entwicklung beigetragen. Ich gratuliere dem neuen Kommando und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. In Sachen Feuerwehrhaus und Fahrzeugtausch gibt es in den kommenden Jahren einiges zu tun“, versichert Hochfilzer.

Die einstimmig gewählte neue Führungsriege bringt große Erfahrung mit. Kommandant Gerhard Wallner war bisher als Stellvertreter tätig, der langjährige Kassier Alois Mitterer übernimmt die Agenden des Stellvertreters, Schriftführer Stefan Granegger war Bezirksschriftführer und Martin Wallner komplettiert als Kassier das neue Kommando.  

Vor den Neuwahlen blickte Kommandant Andreas Pletzer auf ein ruhiges Jahr mit 26 Einsätzen und knapp 800 Einsatzstunden zurück.

Einsätze und Ausbildung   

Bei den sechs Brandeinsätzen erforderte ein Stadl-Brand eine 1,8 km lange Zubringerleitung und auch beim Großbrand des Ebenhofes waren die Feuerwehren Going und Umgebung gefordert. Zudem waren einige schwierige Verkehrsunfälle an der B178 zu bewältigen.

Für die Ausbildung wurden insgesamt 27 Übungen (850 Stunden) durchgeführt. Interessant und lehrreich gestalteten sich die Gemeinschafts- und Abschnittsübungen in Ellmau (Hartkaiserbahn) und St. Johann (LLA Weitau, Fa. Egger).

Der aktuelle Mannschaftsstand der Goiner Wehr umfasst 61 Aktive, 26 Reservisten und drei Jungfeuerwehrmitglieder.

Die erfreuliche Kurs- und Bewerbsstatistik 2017: sechsmal Gold beim Wissenstest der Feuerwehrjugend, dreimal Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze, zwölfmal  Technische Hilfeleistung in Bronze, acht Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule und fünf absolvierte Bezirks-Grundlehrgänge.

Befördert und mit der Angelobung in den Aktivstand aufgenommen wurden Jakob Heuberger, Philipp Kiss, Leonhard Mayr, Christoph Pletzer und Sebastian Wallner.

Beförderungen erhielten: Marco Czekay, Manfred Wallner und Christian Oberleitner zum Oberfeuerwehrmann sowie Christoph Eder, Martin Wallner und Michael Widmann zum Hauptfeuerwehrmann. Josef Schreder erhielt vom Landesfeuerwehrband eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft.   rw  

Bild: Bezirkskommandant-Stv. Christoph Schipflinger mit dem neuen Kommando: Schriftführer Stefan Granegger, Kassier Martin Wallner, Kommandant Gerhard Wallner, Abschnitts-Kdt. Ernst Stöckl, Kdt.-Stv. Alois Mitterer, Bürgermeister Alexander Hochfilzer und Bezirksinspektor Bernhard Geisler (v.l.). Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Archiv