Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
Mishmashers- lungauerbigband.jpg
07.04.2022
Event  
 

Mishmashers!

Der kanadische Musiker, Komponist, Fotograf und Zauberer Josh „Socalled“ Dolgin hat sich als HipHop-Produzent auf der Suche nach dem perfekten Loop immer wieder auch auf die eigene jiddische Kultur bezogen – die von Vernichtung, Assimilation und Verfolgung gekennzeichnet ist. Statt Klänge aus dieser in Vergessenheit geratenen Welt nur als „Samples“ zu verwenden, hat Josh Dolgin nun aus seiner Schallplattensammlung ein beeindruckendes Lieblings-Repertoire aus jiddischem Theater-/ Kunstlied und Klezmer zusammengestellt und ebendieses Sammelsurium mit Andreas Pranzl und Roman Britschgi für Bigband Jazz und Stimme ein brandneues Programm arrangiert.

Maschinen Beats, wirbelnde Bläsersätze, Up Tempo Swing, Funk Riffs und fast nur eindringliche Melodien, urkomische Texte und irre Harmonien.

Wer Socalled je als Bühnenwirbelwind live erlebt hat, weiß: An diesem Abend wird er und die ganze Wucht der Lungau Big Band im Sinne der jiddischen Kultur die Konzerthalle erbeben.

 

 

Socalled: Ein Rapper singt jidische Lieder

Socalled ist ein Kultur-Multitasker. Der Kanadier ist Pianist, Rapper, Produzent, Filme- und Theatermacher, Puppenbauer, Fotograf, Comiczeichner und Magier.

 In "The Socalled Movie", einem Film über seine Kunst, sagt Socalled alias Joshua Dolgin: "Ich bin der Mahatma Gandhi des HipHop. Denn ich bin wirklich dünn." Der 41-Jährige ist bekannt für seinen absurden Humor. Dolgin wurde in Ottawa in eine jüdische Familie hineingeboren und entdeckte seine Liebe zu traditionellen jiddischen Liedern eigentlich eher zufällig. Mitte der Neunziger war er ständig auf der Suche nach guten Samples für seine HipHop-Tracks. Zunächst wühlte er nach alten Platten in der Sammlung seiner Eltern, dann auf Flohmärkten und in Second-Hand-Läden, bis er schließlich auf ein Album des jiddischen Sängers Aaron Lebedeff stieß, dessen flamboyantes Aussehen in faszinierte.

"Diese Musik war voller Funkiness, Riffs und sehr gutem Material für Samples. Es schrie förmlich nach einer Neuauflage. Also nutzte ich es in meinen eigenen Produktionen." Über die Jahre wuchs sein Interesse in eine wahre Sammelleidenschaft und Expertise. Bei einem Klezmer-Workshop kam der Klarinettist David Krakauer (u.a. The Klezmatics) auf Socalled zu und engagierte ihn als Beat-Komponisten. In der Folge arbeitete Socalled mit zahlreichen Bands und Künstlern aus dem Bereich Klezmer, Yiddish Folk und World Music. Sein Album HiphopKhasene wurde 2003 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Mishmashers! @ KlezMORE Festival Vienna 2019
https://www.youtube.com/watch?v=Ig0hMYWUuXE

Eine Veranstaltung vom Kulturreferat der Stadt Kitzbühelund der Kleinkunst Kitzbühel

Donnerstag, 7. April 2022, 20 Uhr, Konzertsaal der LMS Kitzbühel

Vorverkauf: Kitzbühel Tourismus, Raiffeisenbank Kitzbühel und in den Bankstellen Aurach, Jochberg, Kirchberg und Reith bei Kitzbühel.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen