Kitzbüheler Anzeiger
09.06.2008
News  
 

Marketing als Zukunftschance

Die Marktgemeinde St. Johann und das neu gegründete Wirtschaftsforum haben, mit Unterstützung des Tourismusverbandes, in den letzten 10 Monaten an einer professionellen Ortsmarketingstruktur gearbeitet. Nach Beschlussfassung zur Gründung einer GmbH im Dezember 2007 ist es nun so weit: Seit Anfang Mai leitet Marije Moors MSc als Geschäftsführerin die Ortsmarketing St. Johann in Tirol GmbH : „Das wichtigste Ziel ist die wirtschaftliche Vermarktung und Gestaltung der Gemeinde, insbesondere im regionalen Umfeld,“ nennt Moors die zentralen Aufgabenfelder der GmbH: „Neben dem klassischem Ortsmarketing zählen auch Standortentwicklung, Netzwerkmanagement und Öffentlichkeitsarbeit zu den Tätigkeiten des Ortsmarketings.“

Die Aktivitäten im ersten Geschäftsjahr sind einerseits darauf gerichtet die verschiedenen Aufgabenfelder strukturiert und solide aufzubauen. Außerdem ist die Konzipierung von zentralen Projekten für 2009, wie zum Beispiel die Neugestaltung eines Frischemarkts und die Wiedereinführung eines St. Johanner Einkaufsgutscheins Bestandteil des Jahresplans 2008.

Die 4 Aufgabenfelder:

• Öffentlichkeitsarbeit
Um eine breite Akzeptanz der Ortsmarketing GmbH innerhalb der Bevölkerung zu schaffen, ist eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit unbedingt notwendig. Neben der internen Öffentlichkeitsarbeit haben die ständige Berichterstattung in lokalen Medien, sowie die Entwicklung einer einheitlichen CI/CD-Linie und die Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Website, Priorität.

• Klassisches Ortsmarketing
Standortbewerbung wird für 2008 durch Inseratwerbung und einer Großplakataktion realisiert. Ziel ist es mittels sorgfältig ausgewählten Printmedien und Plakatstandorten eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen und diese auf die Einkaufsmöglichkeiten in St. Johann aufmerksam zu machen. Zum Thema Kundenbindung ist ein Weihnachtsgewinnspiel geplant. Zusätzlich werden Vorbereitungen getroffen für die Wiedereinführung eines St. Johanner Einkaufsgutscheins und die Durchführung verschiedener Serviceaktionen.

• Standortentwicklung
Bezüglich Standortmarketings wird eine Analyse der innenörtlichen Leerflächenpotentiale durchgeführt und diesbezüglich ein Leerflächenkatalog erstellt. Außerdem wird ein mehrseitiger Standortfolder über die Gemeinde produziert. Eine zweite Teilaufgabe ist die Erhebung von relevanten Standortdaten. Für 2008 ist Folgendes geplant: Erfassung bestehender Daten, Anschaffung eines Frequenzmessers, Untersuchung der Möglichkeiten zur Durchführung einer Kaufkraft/Einzelhandelsanalyse.

• Netzwerkmanagement
Außer dem Mitgliederservice des Wirtschaftsforums, stellt der Aufbau einer Ortsmarketing-Akademie ein zentrales Thema dar: Einmal pro Quartal sollen spezielle Schulungen für Unternehmer und Angestellte durchgeführt werden. Einige Beispiele: Kundenservice, Kommunikation, Ladengestaltung, Warenwirtschaftsysteme, etc. Mitglieder des Wirtschaftsforums können kostenlos teilnehmen und werden bei der Anmeldung bevorzugt. Eine dritte Aufgabe im Bereich Netzwerkmanagement ist das Knüpfen und Pflegen von Kontakten mit diversen Unternehmen und Institutionen, um so Kooperationsmöglichkeiten und Synergien zu schaffen.
 
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