Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
07.12.2019
Event  
 

Magischer Advent im Pillerseetal

Kerzenschein und Feuerschalen, Geschichtenerzähler und Weisenbläser bescheren besinnliche Momente. Heimeligkeit und Romantik wie einst vor traumhafter Bergkulisse

Die Pillerseetaler lieben den Advent. Schon immer. Jedes der fünf Dörfer – Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Ulrich am Pillersee und Waidring – mit ihren insgesamt rund 10.000 Einwohnern, hat seine besonderen Traditionen und Bräuche.

Darauf baut der magische Advent im Pillerseetal auf, der in diesem Jahr zum zweiten Mal seine Pforten öffnet. Das halbe Tal ist engagiert, um es noch ein wenig schöner zu machen. Noch stimmungsvoller, noch heimeliger. Einfach perfekt.

An den Wochenenden des 7./8. und 14./15. Dezember ist das Christkindldorf direkt am See in St. Ulrich der beste Tipp für Romantiker mit Gespür für das Besondere. So gut wie kein elektrisches Licht, dafür schwimmende Kerzen, Fackeln und wärmende Feuerschalen leuchten den Weg über knirschenden Schnee zu den urigen Holzhütten, die mit viel Liebe zum Detail geschmückt sind. Auf dem „Dorfplatz“ können Besucher Glasbläserinnen, Holzschuhmacherinnen, Drechslern und Federkielstickern zuschauen, die im Pillerseetal zuhause sind und mit Fingerfertigkeit ebenso wie mit besonderen Geschenkideen überzeugen. Geschichtenerzähler ziehen in ihren Bann, alte Weisen und Lieder erklingen und die Kinder können es nach der Teilnahme am eigens für sie geschnürten Programm vermutlich noch viel weniger bis zum Fest abwarten als ohnehin schon. Das Christkindldorf  am See ist von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Übrigens: Das Glockengießerdorf in Waidring überrascht schon am 30. November mit adventlichem Zauber. Der Handwerk-, Kunst-, und Bauernmarkt bietet perfekte Inspiration für Geschenkideen.

Weitere Veranstaltungen:
29.11.: 20 Uhr, Adventsingen und Krippenausstellung des Krippenbauvereins Fieberbrunn/Festsaal Fieberbrunn

30.11. + 01.12.: 13 bez. 10 Uhr,  25 Jahr Jubiläums Krippenausstellung des Krippenbauvereins Fieberbrunn/Festsaal Fieberbrunn

30.11.:  14 Uhr, Advents-Handwerks-Kunstmarkt im Glockendorf in Waidring

30.11.: 13.30 Uhr, Adventbasar in St. Jakob in Haus

04.12.: 10 Uhr, Barbaramarkt in Fieberbrunn

08.12.: 14 Uhr, Adventhoangascht in Waidring beim Musikpavillon

10.12.: 17 Uhr, Dorfadvent in St. Ulrich am Pillersee

14.+15.12.: 17 bzw. 10 Uhr, Krippenausstellung in Waidring im Pfarrheim

21.+22.12.: 9 Uhr, Weihnachtsmarkt Weißleiten bei Metzgerei Stolzlechner in St. Ulrich/P.

21.+22.12.: 17.30 Uhr, Glühweinstand beim Musikpavillon in Waidring

www.pillerseetal.at

Foto: Ofp

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen