Kitzbüheler Anzeiger
10.12.2020
News  
 

LMS-Schüler vertonen den Advent

Seit einigen Tagen erfreuen Schüler der Landesmusikschule St. Johann das Publikum mit einem digitalen musikalischen Adventkalender.

St. Johann | Für strahlende Augen und gespitzte Ohren sorgte die jüngste Ankündigung der Landesmusikschule St. Johann: „Jeden Tag im Advent  öffnet sich uns ein virtuelles Türchen mit Weihnachtsliedern von jungen Musikschülerinnen und Musikschülern“.
 Die Initiative für die weihnachtliche Aktion ging von Edith Mallaun aus, wie LMS-Direktor Martin Rabl gegenüber dem Kitzbüheler Anzeiger ausführt. Technische Unterstützung bzw. die Umsetzung kommt von Werner Groisz.

„Es bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, Erlerntes zu präsentieren – gerade in Zeiten, in denen es keine Auftrittsmöglichkeiten gibt. Und es kann auch ein Ansporn sein“, so Rabl. Die Ensembles sind bunt gemischt, alle Instrumentenklassen sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Die jeweiligen Fachlehrer sind engagiert bei der Sache, wie Rabl weiter festhält. Selbstverständlich sind die Auftritte vollkommen freiwillig. „Wir haben bereits sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Wir wollen mit dem Adventkalender für ein paar Minuten Freude schenken“, unterstreicht Martin Rabl. Die täglichen Videos werden via YouTube von der LMS St. Johann in Tirol veröffentlicht. „Unser YouTube-Kanal wurde vergangenes Jahr zu Weihnachten eingerichtet“, schildert der LMS-Leiter.

Kreative Lösungen für den Fernunterricht
Rabl freut sich darüber, dass Schüler und Eltern der Institution großteils die Treue halten und das, in diesem doch sehr schwierigen Jahr.
Die Umsetzung des Fernunterrichts „war technisch sehr schwierig, weil die Schüler unterschiedliche Voraussetzungen in der Ausstattung haben“, sagt Martin Rabl, und: „gerade was Musik betrifft, ist natürlich der Ton  wichtig, da braucht es ein gutes Mikrofon und leistungsstarke Geräte.“ Daher gingen die Fachlehrer individuell auf ihre Schüler ein und testeten aus, was am besten funktioniert. Oft genug war das gute, alte Telefon – ganz ohne Bild – die beste Lösung. Aber auch Online-Konferenzen und andere digitale Helferlein wurden genützt.  Nichts geht jedoch über den Präsenzunterricht. Regelmäßiges Üben trägt natürlich dazu bei, dass die Musikschüler ihrem Instrument treu bleiben und nicht aufgeben.

Bis Semesterende sind alle Konzerte aufgeschoben. „Es geht erst dann los, wenn die Zahlen passen“, hält Martin Rabl fest. Man darf sich übrigens schon wieder auf die Zeit der Auftritte freuen: „Wir haben ein schönes, großes Programm auf dem Weg“, so der LMS-Leiter. Zu den Höhepunkten gehört Beethovens „Fidelio für Kinder“.  Elisabeth Galehr

Bild: Der YouTube-Kanal der LMS St. Johann hat bereits die ersten „Fenster“ mit Leben gefüllt. Der digitale Adventkalender sorgt für eine musikalische Vorweihnachtszeit.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen