Kitzbüheler Anzeiger
Kitzbueheler-Filmfestival
22.08.2017
Event  
 

Kitzbüheler Filmfestival

Dass das Filmfestival Kitzbühel in kürzester Zeit so großen Zuspruch erfahren würde, hätten sich die Verantwortlichen bei der Premiere im Jahr 2013 auch nicht gedacht. Über 700 Film-Einreichungen gab es für die fünfte Auflage, die von 21. bis 27. August in Szene gehen wird. „Bereits letzten Herbst haben wir gemerkt, dass wir es alleine nicht mehr schaffen werden, alle Filme zu sichten, deshalb haben wir Programmteams zusammengestellt“, erklärt Programmchef Michael Reisch. Namhafte Branchenkenner, Regisseure und Produzenten  haben das Programm für das 5. Filmfestival mit ausgesucht. Herausgekommen ist ein bunter Mix aus Kurzfilmen, Spielfilmen und Dokumentationen, die in den jeweiligen Kategorien um die Kitzbüheler Filmgams rittern werden.
Die Qual der Wahl hat eine prominent besetzte 13-köpfige Jury unter der Leitung von Angelika Krüger-Leißner. Als Eröffnungsfilm wird am Dienstag, 22. August, „An incovenient Sequel: Truth to the Power“ die Fortsetzung des preisgekrönten Dokumentarfilms über die globale Erwärmung „Eine unbequeme Wahrheit“ von Davis Guggenheim mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore gezeigt. Die Dokumentation läuft als erstes beim Filmfestival in Kitzbühel, erst im September wird sie in die restlichen österreichischen Kinos kommen. „Gerade jetzt, wo Donald Trump das Klimaabkommen gekündigt hat, ist diese Dokumentation aktueller, denn je. Es war nicht leicht, die Rechte für die Österreich-Premiere zu bekommen – aber wir haben es geschafft. Das ist eine große Auszeichnung für uns“, freut sich Reisch.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen