Meine Region - meine Zukunft

Erfahren Sie mehr über das Berufsbild Steuerberater/in:

Mehr Berufsbilder

 
 
07.11.2019
Event  
 

Kino Monoplexx "Deutschstunde"

„Deutschstunde“ mit Tobias Moretti ist am Donnerstag, 7. November, ab 20 Uhr im Rahmen des Kino Monoplexx in der Alten Gerberei zu sehen.

Zum Inhalt:
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. In einer Zelle schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war.

„Deutschstunde“ soll eine Antwort auf die Frage geben, so formulierte Siegfried Lenz einmal, „wie geschehen konnte, was geschehen ist in diesem Land“.

Roman und Film erzählen auf sehr eigene Weise vom Zweiten Weltkrieg, vom Nationalsozialismus und der frühen Nachkriegszeit. Doch zugleich hat er etwas Parabelhaftes, ist nicht nur Rückschau, sondern überzeitliche Mahnung.

Foto: Constantin

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen