Kitzbüheler Anzeiger
25.06.2019
Event  
 

KINDER UND JUGEND THEATER FESTIVAL 2019

YA! YOUNG ACTING präsentiert: Das KINDER UND JUGEND THEATER FESTIVAL 2019 am Dienstag, 25. Juni 2019 ab 8 Uhr an drei verschiedenen Standorten

Das Festival
YA! Young Acting bietet mit dem 7. Kinder und Jugend Theater Festival 2019 auch heuer der jungen Tiroler Theaterszene eine Plattform, auf der verschiedene Formen des Kinder- und Jugendtheaters einem größeren Publikum präsentiert werden können. Zum ersten Mal wird es mit Innsbruck, Imst und Wörgl drei Standorte für eine Begegnung geben. Neben Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für die Gruppen, bietet das Festival theaterbegeisterten ZuschauerInnen eine Chance, sich einen Einblick in die Vielfalt der jungen Szene zu verschaffen. Beim letzten Festival 2018 in Innsbruck stellten 38 Kinder- und Jugendtheatergruppen und mehr als 450 junge Talente ihr Können in professioneller Atmosphäre unter Beweis.

Das Motto 2019
"Von PrinzenRollen, KönigInnen und KaiserSchmarrn!"
Der Kaiser: 2019 zelebriert das sich berufene Tirol den 500. Todestag des "letzten Ritters" Kiser Maximilian, ein Förderer von Kunst und Wissenschaft, aber vor allem bekannt durch seine Heiratspolitik (plötzlich Königin!) und kostenintensive Kriege - im Jänner 1519 verstorben, hinterließ er einen Schuldenberg (Schmarrn!), an dem seine Nachfolger (Prinz Charming und co) noch lange zu knabbern hatten: Was sie knabberten? Kekse, am liebsten Prinzrollen!

Das Programm
Das Festival findet an drei verschiedenen Standorten statt: Imst, Innsbruck und Wörgl. Jede Gruppe tritt an einem Standort auf.
Tiroler Kinder- und Jugendtheatergruppen aus Schulen, Vereinen oder anderen Institutionen präsentieren ihre Produktion und schauen bei den Vorstellungen der anderen Gruppen zu.
Die Stücke dauern zwischen 5 und maximal 40 Minuten.
Die jungen DarstellerInnen und alle SpielleiterInnen erhalten eine Jause inkl. Getränk.
Um allen Gruppen gleiche Voraussetzungen und ein ebenso großes Publikum zu bieten, ist es Teilnahmebedingung, dass die teilnehmenden Theatergruppen den ganzen Vormittag bzw. Nachmittag beim Festival dabei sind.

Anmeldung und Auskünfte
Verein YA! YoungActing
Tiroler Theaterschule für Kinder und Jugendliche
Faberstraße 29j, 6230 Brixlegg
Tel. 0676/584 8895

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen