Kitzbüheler Anzeiger
13.11.2020
News  
 

Infrastruktur verbessert

Die neue Wasserfassung Aschauer Ache ist ein nachhaltiger Schritt in Sachen Qualitätssicherung des Kernskigebietes und schafft 25 Prozent mehr Leistung. Diese Modernisierungsmaßnahme macht KitzSki damit auch sicherer was die technische Beschneiung des Kernski­gebiets Pengelstein- Kirchberg-Hahnenkamm anbelangt.

Kitzbühel, Kirchberg | 1,2 Millionen Euro investierte die Berg­bahn AG Kitzbühel in die Modernisierung der Wasserfassung Aschauer Ache. Durch die sorgfältige Planung im Vorfeld konnte eine gewissenhafte Umsetzung des Projektes gewährleistet werden. Die neuen Pumpen brauchen weniger Strom. „Wir sind mit der Erneuerung der Wasserfassung ökologisch sowie ökonomisch besser geworden und konnten das Volumen optimieren. Die Pflichtwassermenge der Aschauer Ache konnten wir durch die Sanierungsmaßnahmen erhöhen, das heißt, wir lassen mehr Wasser im Bach zurück. Auch eine Fischaufstiegsleiter haben wir integriert, um die Passierbarkeit für die Fische zu gewährleisten“, erklärt Anton Bodner, Vorstandsvorsitzender der Berg­bahn AG Kitzbühel.
Durch die Modernisierung und Sanierung kann das kürzer werdende Zeitfenster für die technische Beschneiung besser genützt werden. „Dieser Aspekt ist vor allem in Sachen Energieeffizienz und in unserem großen Bemühen um Nachhaltigkeit wesentlich,“ sagt Bodner.

Hervorragende Pistenqualität
Im 575 Hektar weitläufigen Skigebiet werden 447 Hektar Pistenfläche technisch beschneit. Die Modernisierung der Infrastruktur sowie durchdachtes Schneemanagement und die Investition in energieeffiziente Schneeerzeuger zählen zu den Grundvoraussetzungen für hervorragende Pistenqualität.
Florian Wörgetter, technischer Leiter der Bergbahn Kitzbühel, ist zufrieden mit der raschen und sorgfältigen Umsetzung des Projektes. „Alle Bauarbeiten wurden selbstverständlich unter Einhaltung der behördlichen Auflagen durchgeführt, termingerecht abgeschlossen und konnten innerhalb des Kostenrahmens abgerechnet werden. Mit der neuen Wasserfassung erhöhen wir die Förderleistung deutlich, was sich wiederum positiv auf die Betriebssicherheit auswirkt,“ erklärt Florian Wörgetter.

1.160 Schneeerzeuger und ein herausragendes Pisten- und Schneemanagement sorgen für beste Qualität im Skigebiet. Dafür wurde KitzSki zum achten Mal in Folge ausgezeichnet.  KitzSki fördert auch den Skinachwuchs mit zehn Übungsanlagen im Tal, die kostenlos benützt werden können.

Bild: Florian Wörgetter (Technischer Leiter der Bergbahn AG Kitzbühel) und Markus Obermoser (Koordinator der Schneeanlagen Bergbahn Kitzbühel) waren federführend in der erfolgreichen Modernisierung der Wasserfassung Aschauer Ache. Im Bild v. l.: Anton Bodner (Vorstandsvorsitzender), Walter Astl (Vorstand), Markus Obermoser, Christian Wörister (Vorstand) und Florian Wörgetter. Foto: KitzSki/Elisabeth Laiminger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen