31.01.2018
News  
 

Hohe Auszeichnung für Furtherwirt

Die Bemühungen des Familotels Landgut Furtherwirt wurden nunmehr zum siebten Mal mit einem Award belohnt. Das traditionsreiche Kirchdorfer Haus zählt seit langem zu den besten Familienhotels im deutschsprachigen Raum.

Kirchdorf | Bei der Verleihung der Family Cup Awards ist die Wirtsfamilie Hagsteiner immer wieder ein sicherer Anwärter: Sechs Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien wurden bereits ins heimatliche Kirchdorf geholt, 2017 gesellte sich eine weitere „Trophäe“ hinzu: In der Kategorie Edutainment (unterhaltsames, spielerisches Erfahren) konnten die Hagsteiners internationale Mitbewerber in der Familienhotellerie erfolgreich hinter sich lassen.

Die Preisträger des Family Cup Awards sind allesamt renommierte Häuser. So befanden sich unter den nominierten und ausgezeichneten Betrieben u.a. Europas größtes Family Resort in Portugal, das Relais & Chateauxhotel Bareis in Baiersbronn/Schwarzwald, das Feuerstein Nature Family Resort in Südtirol, der neue Dachsteinkönig aus Gosau sowie das erfolgreiche Tiroler Kinderhotel Schwarz in Mieming.  

Generationswechsel beim Furtherwirt

Eine Experten-Jury aus erfahrenen Fachjournalisten und namhaften Branchenkennern hatten die Anwärter zuvor unter die Lupe genommen, anschließend nominiert und zu den Siegern in den jeweiligen Kategorien gekürt. Die Preise wurden im Rahmen einer einzigartigen Western-Gala im Europapark Rust verliehen: Die Furtherwirt- „Seniorchefs“ Kathi und Wolfgang Hagsteiner nahmen ihren Award zum siebten  und wohl auch zum letzten Mal entgegen, denn die operative Geschäftsführung des Familienhotels Landgut Furtherwirt liegt bereits in den Händen von Sohn Wolfgang. „Derartige Auszeichnungen sind der beste Beweis für einen soliden Betrieb, der sich auf einsatzbereite und langjährige Mitarbeiter verlassen kann und sich auch als Lehrlingsausbildner einen guten Ruf erworben hat“, freut sich Wolfgang Hagsteiner senior.

Sein Lob gilt der Stammmannschaft des Hauses sowie Nachfolger Wolfgang junior, der das Lebenswerk der Eltern mit viel Ambition in die Zukunft führen will. Der junge Gastwirt könne dabei auf die tatkräftige Unterstützung seiner Eltern zählen, wie Kathi und Wolfgang Hagsteiner versichern. „Wir werden im Betrieb mithelfen, wo auch immer wir gebraucht werden.“

Gastbetrieb mit Tradition seit 1740

Der Kirchdorfer Furtherwirt kann auf eine jahrhundertelange Tradition verweisen. Seit 1740 besteht der an die Landwirtschaft angeschlossene Gastbetrieb; das ursprüngliche Gebäude wurde bereits 1492 errichtet. In den 1980er-Jahren wurde das Haus um einen Hotelbetrieb erweitert.

Vor rund 18 Jahren bewies man unternehmerischen Weitblick, in dem man sich fortan der Familienhotellerie verschrieb, das Angebot auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zuschnitt und mit Hilfe von Investitionen die entsprechenden Einrichtungen schaffte, wie etwa Indoor-Spielflächen oder eine eigene Badelandschaft für Kinder. In Kombination mit dem Bio-Bauernhof werden Naturerlebnisse für Kinder jeder Altersstufe, vom Baby bis zum Teenager, geschaffen. Zusätzlich sorgen drei Animateure für die Unterhaltung der jungen Gästeschar.

„Für Dienstleistung muss man geboren sein“

Mittlerweile ist der Kirchdorfer Furtherwirt nicht nur ein renommiertes Vier-Sterne-Hotel, sondern ein mehrfach ausgezeichneter Vorzeigebetrieb in der Region. Dem Erfolg liege gelebte Gastfreundschaft zugrunde, unterstreicht der Seniorchef, der auch einige Jahre an der Tourismusschule St. Johann unterrichtet hat. Dazu brauche es kompetente Mitarbeiter sowie auch den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Wolfgang Hagsteiner senior: „Für die Dienstleistungsbranche muss man geboren sein. Dann hat man den schönsten Beruf überhaupt.“
Alexandra Fusser

Bild: Wolfgang und Kathi Hagsteiner und ihre Nachfolger Wolfgang jun., Elisabeth und Hansi Hagsteiner (von links) sichern erfolgreich den Fortbestand des traditionsreichen Kirchdorfer Hauses. Foto: Florian Mitterer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Facebook