Kitzbüheler Anzeiger
03.11.2020
News  
 

Gute Bilanz am Schwarzsee

Wie der vergangene Sommer am Kitzbüheler Schwarzsee verlief berichtet Seereferent Rudi Widmoser dem Kitzbüheler Gemeinderat in der vergangenen Sitzung.

Kitzbühel | Natürlich waren an der städtischen Badeanstalt am Schwarzsee die Corona-Maßnahmen eine zusätzliche Herausforderung für das neue Team. Während der Badesaison, die heuer vom 29. Mai bis 30. August ging, wurde nur ein Mal die gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze von 1.500 Besuchern leicht überschritten, wie Schwarzseereferent Rudi Widmoser (Grüne) informierte. In Summe wurden während der Badesaison 40.000 Besucher gezählt, um die sich drei Bademeister und zwei Kassiererinnen kümmerten. „Im Grunde war es heuer eine normale Saison. Bei einem Badebetrieb ist immer das Wetter entscheidend“, erzählt Rudi Widmoser.

Viele Abend- und Frühschwimmer
Im Sommer 2019 wurde erstmals in einem Teilbereich des städtischen Schwarzseebades der Zugang außerhalb der Badezeiten ermöglicht. Dieser Bereich wurde heuer deutlich vergrößert – der Zaun wurde bis zur Brücke zurückgesetzt. „Damit standen 1.200 Qua­dratmeter für Schwimmer und zur Erholung zur Verfügung“, berichtet Widmoser. Genutzt wurde dieser Bereich von vielen Frühschwimmern, aber auch Einheimischen und Gästen, die die lauen Sommerabende am See genießen wollten.
Die langen Öffnungszeiten von 18 bis 8 Uhr, in diesem Bereich bereiteten dem Schwarzseereferenten im Vorfeld Sorgen, doch dies war unbegründet. „Es gab nur einen Vandalenakt im Sommer und der spielte sich mehr am Parkplatz als in der Badeanstalt ab“, erzählte Widmoser.
Für das kommende Jahr sind Neuerungen geplant. Einige Stege als auch Pritschen werden ersetzt, und ein Neuanstrich des Badegebäudes wäre auch wieder fällig.

Circa 400 Fische wurden entnommen
Neben den Schwimmern und Erholungssuchenden sind am Schwarzsee auch Fischer anzutreffen. 21 Jahreskarten wurden für das Jahr 2020 ausgegeben, dazu kommen noch bis zu maximal fünf Tageskarten. Gefischt wird noch bis 20. November und gegen Ende November wird der Fischbestand wieder nachbesetzt. „Das kostet uns jährlich circa 4.000 Euro“, sagt Widmoser. Die Fangzahl der Fischer beläuft sich auf ca. 400 Stück.

Von Elektro- bis Muskelantrieb
Auf eine gute Saison können auch die Pächter des Bootsverleih am Schwarzsee zurückblicken. Die Investition in Tretboote machte sich bezahlt, denn diese Bootsform kommt derzeit am Schwarzsee sehr gut an.

Schmetterlingszählung am Schwarzsee
Die besondere Fauna am Schwarzsee wird wissenschaftlich untersucht. Die beiden Biologen Alois Ortner und Kurt Lechner haben die Artenvielfalt untersucht. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Lechner: „Das Schwarzseegebiet ist ein Kleinod und weist einige besondere Schmetterlingsarten auf, die aufgrund der Lebensbedingungen sehr speziell sind, und in Tirol nur am Schwarzsee zu finden sind.“ Aber auch die Vielfalt ist aufgrund der Bedingungen im Naturschutzgebiet beachtlich. Wobei Ortner darauf hinweist, dass das Artensterben der Insekten auch vor dem Schwarzsee nicht Halt macht. Gemeinsam mit den Natufreunden, dem Stadtbauhof und dem Tourismusverband sagte man am Schwarzsee dem Springkraut den Kampf an. Elisabeth M. Pöll

Bild: Beim städtischen Schwarzseebad wurden im heurigen Sommer 40.000 Besucher gezählt. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen