Kitzbüheler Anzeiger
11.08.2020
News  
 

Grundstück für neuen Kindergarten

Um einen zukunftsweisenden Kindergarten bauen zu können braucht es Platz. Der fehlte bisher in Westendorf. Doch nun wurde man fündig und das 3.000 Quadratmeter große Grundstück sollte so rasch wie möglich eine entsprechende Umwidmung bekommen.

Westendorf | Rund 100 Kinder sind es jährlich, die den Kindergarten in Westendorf besuchen. Dieser befindet sich bei der Schule und ein Ausbau an dieser Stelle ist unmöglich. Zudem kommt es ohnehin immer wieder zu einem Verkehrs­chaos bei der Schule, mit einem Neubau an anderer Stelle, kann man dem entgegen wirken. Nun hat sich die Besitzerin des Grundstücks neben dem Feuerwehrgebäude im Ortsteil Bichling dazu bereit erklärt, der Gemeinde das Grundstück zu verkaufen. Davor muss allerdings mit dem Land Tirol noch geklärt werden, dass das Areal aus der landwirtschaftlichen Vorsorgefläche entnommen werden kann. „Im Gemeinderat sind wir uns einig, dass dies ein idealer Platz ist“, sagt Bürgermeisterin Annemarie Plieseis. Die Kinder können dort jederzeit ins Freie gehen. Derzeit ist es so, dass man seitens der Schule darum bittet, sich erst ab 11 Uhr im Freien aufzuhalten, da dies die Schulkinder ablenkt. Auch zum Wald ist es nicht weit. Und sollten Eltern ein Schul- und ein Kindergartenkind haben, dann kann das Schulkind vom Kindergarten aus zu Fuß zur Schule gehen.

Entscheidung voraussichtlich im September
Aufgrund des Wohnbaus in Westendorf dürfte die Anzahl der Kinder in den kommenden Jahren nicht geringer werden. 18 Einfamilienhäuser wurden bereits bewilligt und ebenso 71 Wohnungen, aufgeteilt auf zwei Projekte. Voraussichtlich im September wird in Innsbruck entschieden, ob das Grundstück umgewidmet werden kann, gleichzeitig will man in der Gemeinde diesbezügliche Vorbereitungen treffen, damit die Planung und der nachfolgende Bau so rasch wie möglich über die Bühne gehen können. be

Foto: Es fehlt an Platz im Kindergarten bei der Schule. Eine Erweiterung in diesem Bereich ist unmöglich. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen