Kitzbüheler Anzeiger
25.08.2020
News  
 

Großflächig und mehrschichtig

Die Überdachung des Hofes der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel nimmt neue Formen an. Nach der Prüfung verschiedenster Varianten wird nun eine großflächige Schirm­lösung angedacht.

Kitzbühel | Der Wunsch nach einer Überdachung für den Hof der Bezirkshauptmannschaft ist kein neuer – seit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wird aber das Anliegen für einen wettersicheren Platz stark forciert. Die Überlegungen für eine Überdachung des BH-Hofes gingen dabei in die verschiedensten Richtungen. Schnell vom Tisch war die Möglichkeit einer Überdachung, denn diese war zu massiv. Es wurde auch eine Lösung in „Tulpenform“, so wie sie im schweizerischen Rappersvil geschaffen wird, angedacht. „Davon haben wir Abstand genommen, da es nicht wirklich optimal war und auch aus Plastik“, erzählt Bürgermeister Klaus Winkler. Es wurde auch die Lösung in Jalousienform geprüft, doch auch hiervon nahm man Abstand.

„Jetzt sind wir auf dem Weg zu einer wirklich coolen Lösung. Zum einem wollen wir die Gastronomie für Einheimische über die Wintermonate fertigstellen und für den BH-Hof haben wir mit einer großflächigen Schirmlösung auch eine Überdachung gefunden“, erzählt Bürgermeister Winkler. Für die Gastronomie braucht es aber noch die Abstimmung mit dem Denkmalamt und für den BH-Hof braucht es die Zustimmung des Landes Tirol, denn die Bezirkshauptmannschaft ist in Besitz des Landes. „Derzeit laufen die Planungsarbeiten, eben für die Gastronomie und die Überdachung“, sagt Winkler.

Die mehrschichtige Schirmlösung fällt unter den Titel Stadtmöblierung. „Der große Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die großen Schirme mobil an mehreren Stellen in der Stadt genutzt  werden“, erzählt Winkler. Die Schirme können jederzeit ab- und aufgebaut werden. Diese Überdachung bietet Schutz vor Regen, Schneelast kann sie nicht tragen. Seitens der Stadt werden nun die Kosten und die technischen Erfordernisse erhoben. Elisabeth M. Pöll

Foto: Im kommenden Jahr soll die Überdachung für den BH-Hof realisiert werden. Foto: Elisabeth Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen