Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
11.03.2016
News  
 

Großes Interesse an Filmprojekt

Die Landjugend Aurach stellte im Gasthof Hallerwirt ihr Filmprojekt „Im Wandel der Zeit“ über die Entwicklung landwirtschaftlicher Arbeiten in den vergangenen 50 Jahren vor.  

Aurach | Da der Saal beim Hallerwirt nicht alle Besucher fassen konnte, wurden 60 Personen in den Gemeindesaal gebeten, wo der Film parallel lief.

Die Landjugend Aurach hatte es sich im Sommer 2015 zur Aufgabe gemacht, die landwirtschaftlichen Arbeitsweisen von der Handarbeit bis zur heutigen Mechanisierung zu verfilmen. Unterstützung erhielt die Landjugend dabei von der älteren Generation, indem sie die schon in Vergessenheit geratenen Arbeitsweisen zeigte und alte Geräte teilweise auch erst wieder funktionstüchtig machte.

In dem 45-minütigen Film sah man die gesamte Feldarbeit vom Mähen über die Heuarbeit bis zum Düngen. Auch die Holzbringung und die Almbewirtschaftung mit Melken, Käsen, Buttern und das Zäunen wurden gezeigt.

Als Draufgabe konnte man in einem kurzen Film den 92-jährigen Willi Stanger als Müller und den 85-jährigen Stefan Blassnigg als Weber bewundern. Auch die „Dirndl-Musig“, bei der die Ortsleiterin mitwirkt, gab darin ein Stück zum Besten.

In der Pause zwischen den Filmen bedankten sich Ortsleiterin Melanie Koidl und Landjugendobmann Daniel Aufschnaiter mit einem Geschenkskorb bei ihrem Kameramann Franz Eberl, der auch ein gebürtiger Auracher und Mitglied des Filmklubs Fieberbrunn ist. Zum Abschluss wurden noch lustige „Hoppalas“ bei der Filmarbeit gezeigt.

Bild: Ortsleiterin Melanie Koidl und LJ-Obmann Daniel Aufschnaiter mit Kameramann Franz Eberl (Mitte). Foto: A. Hechenberger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen