Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
22.07.2020
News  
 

Griechische Mythologie trifft Berge

Eine Ausstellungsreihe von Toni Niederwieser, die mit sechs Bildern bei Kunstfieber im Herbst 2019 begonnen hat, wird nun mit der eindrucksvollen und faszinierenden Dorfausstellung im Fieberbrunner Zentrum fortgesetzt.

Fieberbrunn | Wie Vizebürgermeister Wolfgang Schwaiger versicherte, ist für ihn die Ausstellungseröffnung ein kulturhistorischer Moment. „Ein neuerlicher Beweis, welch vielfältiges und hochprofessionelles Potenzial wir in Fieberbrunn haben und immer wieder genießen können. Und heuer ist mit Kohlmeiers Götter-Beschreibungen eine außergewöhnliche und überaus runde Komposition gelungen. Toni hat dafür viele Tage und noch mehr Stunden für diese einmaligen Bilder geopfert“, schwärmt der Kulturreferent der Marktgemeinde.  

Zwölf Fotografien in zwölf Monaten
Wir sind alle einzigartig in unserem Sehen! Unter diesem Motto begann der mittlerweile durch viele Projekte und Ausstellungen bekannte Fotograf, vor einem Jahr mit dem Projekt. Toni Niederwieser: „Immer am selben Platz wollte ich die unterschiedlichsten Stimmungen und Farben der Natur, die uns täglich im Laufe der Jahreszeiten geboten werden, festhalten. Vor Sonnenaufgang mit nächtlichem Anmarsch um vier Uhr früh und abends nach Sonnenuntergang – 12 Bilder in 12 Monaten, für 12 Götter sind dabei entstanden. Immer diese eine Ansicht, immer die gleiche Kulisse und doch unterschiedlichste Farbkompositionen. Mit den Fotografien war ich zufrieden, dann stellte sich für einen Künstler die schwierige Frage der Namensfindung“, schildert Niederwieser den Verlauf des Projektes.

Michael Köhlmeier gratuliert    
„Angedacht war der Wildseeloder, der sagenumwobene Loder oder in diese Richtung – und bei Sagen und Mythen ist mir dann der Michael Köhlmeier eingefallen. Besonders seine antiken Sagen haben mich beeindruckt, so wie Zeitlebens der Wildseeloder unser Fieberbrunner Hausberg, so ist der Titel ‚Berg der Götter‘ entstanden“, schildert Niederwieser und ergänzt: „Ich konnte dann über das Red Bull Media House den Kontakt zum Autor herstellen, hab ihm Texte und Bilder geschickt und bekam in kurzer Zeit eine schriftliche Rückmeldung: Die Bilder sehr schön, stimmungsreich, die Zuordnung und Beschreibung der Götter richtig und gekonnt formuliert – das Knappe ist das Schwere! Vielen Dank und viel Erfolg, ich grüße Sie! Unterzeichnet Michael Köhlmeier.“
Die sehens- und lesenswerte Fotoausstellung ist bis zum Spätherbst frei zugänglich auf dem Dorfplatz in Fieberbrunn zu sehen. Roswitha Wörgötter

Foto: Eröffnung der Dorfausstellung in Fieberbrunn (v.li.) Fotograf und Künstler Toni Niederwieser, Kulturreferent Vizebürgermeister Wolfgang Schwaiger und Josef Niedermoser (La Linea). Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen