Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
29.10.2020
News  
 

Freundinnen erobern Musikszene

Seit wenigen Wochen geht es für Eva Egger und Romana Sammer aus Hopfgarten Schlag auf Schlag. Als Duo „Hand aufs Herz“ veröffentlichten sie ihre erste Single und sind bei TV- und Radiostationen zu Gast.

Hopfgarten | Sie sind beste Freundinnen und erleben nun gemeinsam, wovon viele Musiker träumen. Eva Egger und Romana Sammer aus Hopfgarten erobern als Duo „Hand aufs Herz“ gerade die Musikszene. Wenn sich die beiden nicht ihren Studien in Innsbruck widmen müssen, spielt für sie derzeit die Musik die Hauptrolle.

Der Zufall war mit im Spiel
Begonnen hat alles mit ihrer Coverversion des Liedes „I möcht mi nur bedanken“ von Produzent Manu Stix. „Wir haben unsere Version auf die Internetplattform Youtube gestellt und Manu Stix markiert“, erzählen die beiden. Dass der Tiroler Produzent auf die zwei Mädels aus Hopfgarten aufmerksam wird, damit hatten sie selbst nicht gerechnet.

Innerhalb 20 Minuten war das Lied fertig
Manu Stix lud sie daraufhin in sein Studio nach Mils ein. „Die Chemie zwischen uns drei hat sofort gepasst. Beim zweiten Treffen haben wir angefangen, ein paar Songs zu probieren“, erzählt Eva. Zuvor hatten die beiden Sängerinnen noch nie eigene Songs geschrieben.  „Dahoam is nur a Gfühl“ entstand ganz spontan. „Wir waren in der richtigen Stimmung. In 20 Minuten war der Song fertig“, schildert Romana. Ihr erstes Lied  soll ausdrücken, dass man sich überall daheim fühlen kann, egal an welchem Ort – es kommt auf die Menschen an, mit denen man zusammen ist.  

Zu Gast in der ORF-Show „Studio 2“
Anfang Oktober wurde „Dahoam is nur a Gfühl“ veröffentlicht. Seitdem finden sich die Freundinnen wie in einem Traum wider. Sie haben ihr erstes Musikvideo produziert und sind bei Radiostationen im ganzen Land zu Gast. Vor kurzem waren sie als Musikgruppe bei der ORF Vorabendsendung „Studio 2“ eingeladen.  „Wir wurden wahrlich ins kalte Wasser geschmissen. Wir wussten nur: wir dürfen singen und dann sollen wir uns zum Interview auf die Couch setzen“, erinnert sich Eva. Es ist aber alles gut gegangen und die beiden glänzten vor den Kameras.

Als Hochzeits-Duo einen Namen gemacht
Zu Gute kam der  19-jährigen Romana und der 21-jährigen Eva dabei wohl auch ihre jahrelange Erfahrung als Hochzeits-Duo. Seit 2014 umrahmen die beiden den schönsten Tag im Leben zweier Liebender als Duo „Romana & Eva“.
Beide stammen aus musikalischen Familien. Gesangsausbildungen hatten sie aber nie. „Ich würde sagen, es ist nicht nur ein Glück, dass unsere Stimmen so gut zusammenpassen, sondern hat auch mit Freundschaft und Sympathie zu tun - ich brauche Eva beim Singen nur anschauen, dann weiß ich, was los ist“, sagt Romana.  

Name „Hand aufs Herz“ steht für...
Der Bandname „Hand aufs Herz“ hat für Eva und Romana mehrere Bedeutungen: „Zusammenhalt, Ehrlichkeit und sich selber treu bleiben.“ Treu bleiben wollen sich die beiden auch in der Musik. Die Teilnahme an einer Castingshow wäre für sie nie in Frage gekommen: „Wir lieben diesen einfachen Singer-Songwriter Style. Unsere Musik soll natürlich und echt sein.“
Wo soll der Weg hingehen? „Das, was uns gerade passiert, davon haben wir nie zu träumen gewagt. Wir genießen das Jetzt und schauen was kommt“, so Eva und Romana. Vielleicht der Beginn einer großen Karriere. Johanna Monitzer

Bild: Romana Sammer und Eva Egger alias „Hand aufs Herz“ – die zwei sympathischen Mädels aus Hopfgarten stehen am Beginn einer vielleicht großen Musikkarriere. Foto: Katharina Beihammer Photography

Musik Tipp - „Dahoam is nur a Gfühl“
„Dahoam is nur a Gfühl“  – die erste Single von Eva Egger und Romana Sammer alias „Hand aufs Herz“ – wurde von Manu Stix produziert und im Ambient Studio in Mils aufgenommen. Die Single gibt es derzeit als Download. Das Musikvideo ist auf Youtube verfügbar.
„Dahoam is nur a Gfühl“  schaffte es in die TT-Hitparade auf U1 und ist in Rotation auf den Radiosender fast im ganzen Land zu hören.
Für das Frühjahr ist ein Musik-Album und, sofern es Corona erlaubt, eine Konzert-Tour geplant.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen