16.09.2016
News  
 

Franz Spiegl zeigte seine Werke

Schon vor Wochen startete der ehemalige Bankangestellte Franz Spiegl aus St. Jakob in Haus einen Aufruf an die Besitzer seiner von ihm geschaffenen Bilder.

St. Jakob | Mit einer Ausstellung seines Lebenswerkes wollte er sich selbst zu seinem 70. Geburtstag ein Geschenk machen. Und das Vorhaben gelang trotz seiner Behinderung durch eine schwere Krankheit; er organisierte mit Unterstützung seiner Familie diese Ausstellung und am vergangenen Freitag fand die Eröffnung statt.

„Ich bin mehr als überrascht über den großen Besuch und danke allen, die mir Bilder dazu zur Verfügung stellten“, meinte Franz Spiegl bei seiner kurzen und trotz sprachlicher Behinderung prägnanten Dankesrede. Vorher eröffnete Bürgermeister Leo Niedermoser die Ausstellung, die ihm viel Freude bereitet: „Franz Spiegl ist ein leuchtendes Beispiel, wie viele Talente in unserer kleinen Gemeinde schlummern und ich wünsche der Ausstellung viel Erfolg!“

Laudatio von Erich Rettenwander

Die Laudatio hielt kein Geringerer als Erich Rettenwander, ehemals Direktor der Hauptschule Fieberbrunn und Bezirksschulinspektor sowie Gründer und langjähriger Obmann des Heimatvereines Pillersee. In seinen Worten skizzierte er den Werdegang von Franz Spiegl, der von seinem Vater Hansi Spiegl – gelernter Buchdrucker und talentierter Zeichner – künstlerisch „vorbelastet“ wurde.

Nach der heimischen Volksschule und Hauptschule in Fieberbrunn schaffte Franz Spiegl in der Handelsschule in Zell am See die Basis für seinen späteren Beruf als Bankangestellter, den er bis zur seiner Pensionierung ausübte. Daneben besuchte er viele Kurse im Fach Malerei, wobei sich damit sein breitgefächertes Schaffen von Buchillustrationen über Landschaften, Krippenhintergründen bis hin zu Porträts – seine Lieblingsbilder – den künstlerischen Bogen spannte.
ersi

Bild: Franz Spiegel präsentierte seine Kunstwerke am Wochenende in St. Jakob.       

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Archiv