Kitzbüheler Anzeiger
10.10.2016
News  
 

Erfolgsprojekt Tagesklinik

Mit der Einrichtung einer Tages- und Wochenklinik am Bezirkskrankenhaus (BKH) St. Johann wurde im vergangenen Jahr ein neues Kapitel in der Gesundheitsversorgung in Tirol aufgeschlagen. Nach knapp eineinhalb Jahren ziehen die Verantwortlichen eine erste Bilanz.

St. Johann | Mit der Tagesklinik beschritt das BKH St. Johann Neuland im Tiroler Gesundheitswesen: es ist die erste fächerübergreifende tagesklinische Abteilung in einem öffentlichen Tiroler Krankenhaus. „Wir sind mit den Erfahrungen nach nun fast eineinhalb Jahren sehr zufrieden“, freut sich Primar Bruno Reitter, der Leiter der Tages- und Wochenklinik am BKH. „Die Tagesklinik entspricht offenbar ganz den Vorstellungen von einem modernen Gesundheitswesen. Das belegen nicht nur die Zahlen, sondern auch die vielen positiven Rückmeldungen unserer Patienten.“ 1.565 tageschirurgische Eingriffe wurden seit dem Start im Mai 2015 vorgenommen, die vorab geschätzten 1.000 Eingriffe pro Jahr wurden im ersten Jahr bereits deutlich übertroffen.  

Am Morgen operiert – am Abend zu Hause

Der Vorteil der Tagesklinik: Eine Vielzahl von Eingriffen und Untersuchungen kann bereits im Voraus geplant werden. Das heißt: Im Optimalfall kann der Patient zum vereinbarten Termin am Morgen ins Krankenhaus kommen und schon am Nachmittag wieder nach Hause gehen. Reitter: „Das hängt natürlich von der Art des Eingriffs und von der Verfassung des Patienten ab. Selbstverständlich kann aber jemand, der sich nach der Behandlung nicht so gut fühlt, auch auf der Station bleiben. Niemand wird von uns frühzeitig nach Hause geschickt.“  Die Wochenklinik folgt übrigens demselben Prinzip: Geplante Eingriffe mit einer möglichst kurzen Aufenthaltsdauer – hier allerdings über mehrere Tage – aber mit der Entlassung vor dem Wochenende.

Trotz genauer Planungen im Vorfeld kann es in Einzelfällen zu Verschiebungen kommen: „Bei ganz dringenden Notfällen, die eine rasche Versorgung erfordern, können sich Termine auch verschieben“, bittet Reitter um Verständnis „ein eigener Operationssaal für die Tagesklinik wäre optimal für die Planbarkeit – aber das ist noch Zukunftsmusik.“

Entflechtung der Strukturen

Für das Krankenhaus bringt die Tagesklinik auch eine Entflechtung der Strukturen. Tagesklinische und stationäre Aufenthalte werden getrennt, damit entstehen zusätzliche Kapazitäten für Patienten mit einem erhöhten Pflegebedarf.
Die Tagesklinik präsentiert sich als Abteilung mit Wohlfühlatmosphäre: Ein freundlicher Empfangsbereich, bequeme Behandlungsliegen, eine abschließende Mahlzeit nach dem Eingriff – die Tagesklinik soll ein angenehmes Umfeld bieten.

Die Abteilung am BKH St. Johann mit 16 Betten (plus 30 Betten in der Wochenklinik) wurde als interdisziplinäre Tageschirurgie für alle operativen Fachbereiche des Hauses (Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Gynäkologie, HNO) eingerichtet. 15 Pflegekräfte kümmern sich um die Patienten, Pflegeleiterin ist Heidrun Jungl.

Viele mögliche Behandlungen

Es sind vorwiegend kleinere Eingriffe, die tageschirurgisch erledigt werden können: Eingriffe an der Haut, Krampfadern-Operationen, Leistenbrüche, Entfernung von Zysten, gynäkologische Eingriffe, hand- und fußchirurgische Eingriffe, Arthroskopien u.v.m. – In welchen Fällen eine Behandlung über die Tageschirurgie möglich und sinnvoll ist, wird in einem Gespräch mit den behandelnden Ärzten festgelegt.

In Summe umfasst der Katalog möglicher Eingriffe über 100 Indikationen, bei denen den Patienten ein stationärer Aufenthalt erspart werden kann. Zur Qualitätskontrolle wurden auch die an alle Patienten ausgegebenen Patientenfragebögen ausgewertet. Die Bewertungen fielen äußerst positiv aus: Im Durchschnitt aller Befragungskategorien aus Medizin, Pflege und Administration lag die Note im Schulnotensystem bei 1,18.

Bild: Das BKH St. Johann in Tirol setzt mit der fächerübergreifenden Tagesklinik auf zeitgemäße medizinische Strukturen. Foto: Ritsch

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen