Kitzbüheler Anzeiger
13.04.2021
News  
 

Eine Maßnahme – zwei Lösungen

Zwei verkehrstechnische Probleme können am Schwarzsee mit einer Maßnahme gelöst werden. Zum einen will man das Tempo der Autofahrer drosseln und zum anderen  die Sicherheit der Radfahrer erhöhen. Mit der Einführung einer Fahrradstraße werden beide Ansprüche erfüllt.

Kitzbühel | In der vergangenen Gemeinderatssitzung am 22. März, gab Straßenreferent Hermann Huber (ÖVP) bereits einen Ausblick auf die kommende Maßnahme im Bereich des Schwarzsees. Durch die noch fehlenden Gutachten konnte Huber zwar die Fahrradstraße nicht zur Abstimmung einbringen, dies erfolgt aber in der April-Sitzung.

Zwischen dem Café Restaurant Pipino‘s und dem ehemaligen Bahnwärterhaus wird zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober eine Fahrradstraße installiert. „Wir haben mit der Fahrradstraße eine sehr gute Lösung gefunden, die wir im nächsten Gemeinderat beschließen können. Ein Vorteil ist, dass die Verordnung von der Gemeinde und nicht von der Bezirkshauptmannschaft erlassen wird. Dadurch können wird diese temporär für die Sommermonate erlassen“, informierte Huber den Gemeinderat. Damit kann man die Verordnung auf jene Zeit reduzieren, in der die Radfahrer unterwegs sind.

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h ist für Huber als Maßnahme zu wenig, denn durch die Fahrradstraße müssen die Radler nicht mehr durch den Parkplatz fahren und können auf der Fahrbahn fahren. Bei der Einbindung in den Radweg beim ehemaligen Bahnwärterhaus ist dadurch auch eine Querung der Straße nicht mehr notwendig, die Radfahrer biegen links ab.

Bauliche Anpassungen sind notwendig
Für die Schaffung der Fahrradstraße, die es bisher in Tirol nur ein Mal gibt (zwischen Hall und Absam), sind auch bauliche Maßnahmen notwendig. Beim Pipino‘s wird eine sogenannte „Nase“ – eine Verkehrsinsel, die vom Straßenrand in die Fahrbahn ragt, um den Verkehr zu bremsen – errichtet. Zudem werden die Autofahrenrdurch Tafeln auf Bodenmarkierungen auf die geänderte Situation hingewiesen. „Wir werden die Tafeln jedes Frühjahr aufstellen, um die Autofahrer darauf hinzuweisen, dass nun die Fahrradstraße gültig ist“, erzählt Huber. In den kommenden Jahren soll die Fahrradstraße immer von 1. April bis 31. Oktober gültig sein.  

Keine Ausweichroute über den Schwarzsee
Mit der Schaffung der Fahrradstraße will Straßenreferent Hermann Huber nicht nur die Sicherheit im Bereich des Schwarzsee erhöhen, sondern auch eine klare Botschaft senden: „Die Schwarzseestraße soll nicht zur Ausweichroute für die Kirchberger Straße werden. Sobald sich bei der Reither Kreuzung ein Stau bildet, weichen viele Autofahrer über den Schwarzsee aus. Wir werden, um dies zu verhindern, noch weitere Maßnahmen setzen.“

Wichtige Fakten
Auf der Fahrradstraße dürfen neben Radfahrern auch andere Verkehrsteilnehmer die Straße benützen, die auf den Zusatzschildern zugelassen sind. Radler dürfen nebeneinanderfahren, es gilt die Rechtsregel und für alle Benützer gilt Tempo 30. Es gilt das Rechtsfahrgebot. Seitens der Stadt Kitzbühel wird das Lkw-Fahrverbot weiter aufrecht gehalten.
Elisabeth M. Pöll

Bild: Zwischen dem Café Restaurant Pipino‘s und dem ehemaligen Bahnwächterhaus entsteht die Fahrradstraße.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen