Kitzbüheler Anzeiger
12.11.2020
News  
 

Eine Gemeinde schreibt Geschichte

Ortschronistin Anneliese Hechenberger, Altbürgermeister Heinz Leitner, GRin Erika Krimbacher und Amtsleiter Hubert Pletzer schrieben die Geschichte Jochbergs neu auf.

Jochberg | Vor 20 Jahren wurde das erste Heimatbuch „Jochberg – Du mei Hoamat“ mit 546 Seiten herausgegeben. Schriftleiter war damals Klaus Lewandowski, der in allen möglichen Archiven akribisch nach Interessantem und Wissenswertem mit Jochberger Bezug forschte. Da das Buch schon seit Jahren vergriffen ist, fand die Gemeindeführung, dass es nun nach 20 Jahren Zeit für eine Neuauflage des Heimatbuches sei.

Heimatbuch überarbeitet und ergänzt
Unter der Führung von Ortschronistin Anneliese Hechenberger machte sich vor einem Jahr Altbürgermeister Heinz Leitner, unterstützt von GRin Erika Krimbacher und Amtsleiter Hubert Pletzer daran, das Heimatbuch zu überarbeiten, zu ergänzen und neue Erkenntnisse einzuarbeiten. „Es ist kaum zu glauben, was sich in den 20 Jahren alles verändert hat. Einzig die Einwohnerzahlen blieben ziemlich gleich“, resümiert Anneliese Hechenberger und ihr Team.

Was sich alles verändert hat
Der Bausektor boomte gewaltig: 2019 gab es um 45 Wohnhäuser (nun 585) und um 30 Sozialwohnungen mehr (nun 104). Die Zahl der Gewerbebetriebe stieg von 68 auf 75, obwohl fünf Gaststätten und Hotels inzwischen geschlossen haben.

Touristische Entwicklung
Seit 2002 investierte die Bergbahn AG Kitzbühel viel in die Modernisierung des Schigebietes Jochberg/Resterhöhe (Schneeanlagen, Speicherseen, 2004 spektakuläre Dreiseil-Umlaufbahn über den Saukasergraben, 2013 Zehner-Einseil-Umlaufbahn Wagstätt, 2017 Kompetenzcenter Aubach).
2009 wurde nach jahrzehntelangen Bemühungen seitens der Gemeinde das große Hotel, seit 2011 „Hotel Kempinski Das Tirol“, eröffnet.
In einem 5-Jahres-Projekt versuchte die Wildbachverbauung den Saukaserbach zu zähmen. Die Gemeinde investierte in den Ausbau der Wasserversorgung und des Kanalnetzes, in die Sicherheit der Straßen und Wege (Gehsteige, Schutzwege, Asphaltierung von Radwegen…), Sanierung von Bauten (Kindergarten, Volksschule, Vereinsheim, Kultursaal-Areal, Friedhof, neuer Bauhof) usw.

Bittere Pillen waren die Schließung des Postamtes 2003, des Seniorenheimes 2009, der Polizeiinspektion 2014 und des Tourismusbüros 2015.
In der Gemeinde folgten auf Langzeitbürgermeister Richard Noichl (ÖVP) 2004 Heinz Leitner (SPÖ) und 2016 Günter Resch (FPÖ).
Die Volksschule Jochberg (die Kinderzahl sank von 69 auf 51) ist seit 1995 Sportvolksschule, wurde 2015 mit dem „Sportgütesiegel in Gold“ ausgezeichnet und trägt seit 2019 auch das Siegel „Bewegte Schule“. Seit der Pensionierung von OSR Wilfried Leitzinger 2016 ist VOL Sandra Widemair projektfreudige Schulleiterin. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird der Jochberger Kindergarten im offenen System geführt. Leiterin ist Martina Strobl. Für die Kleinsten gibt es seit 11 Jahren die „Kinderkrippe Kunterbunt“, geleitet von Sabine Slechta.

Über 600 Seiten mit eben so vielen Bildern
Einzelheiten dazu und noch viel mehr können Sie im neuen Heimatbuch „Jochberg– Eine Gemeinde schreibt Geschichte“ auf über 600 Seiten mit fast ebenso vielen Bildern nachlesen.

Buch vorbestellen
Die geplante Buchvorstellung am 1.Adventsonntag ist den Corona-Vorschriften zum Opfer gefallen. Vorbestellungen sind per Mail unter gemeinde@jochberg.tirol.gv.at möglich. Ab 1. Dezember kann das „Jochberger Heimatbuch“ im Gemeindeamt Jochberg gekauft werden. KA/jomo

Bild: Das Heimatbuch-Team: Altbürgermeister Heinz Leitner, GRin Erika Krimbacher, Ortschronistin Anneliese Hechenberger und Amtsleiter Hubert Pletzer (v.li.). Foto: Hechenberger

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen