Kitzbüheler Anzeiger
03.07.2020
News  
 

Ein Jubiläum mit guten Aussichten

Seit zwanzig Jahren engagiert sich der Förderverein Museum Kitzbühel. Das Vereins-Jahr sieht Coronabedingt auch anders aus als geplant – jedoch schreitet ein Herzensanliegen, der Museumsumbau, zur Freude der Mitglieder stetig voran.

Kitzbühel | Im herausforderndsten Jahr seines Bestehens hielt der Förderverein des Museums Kitzbühel am 24. Juni seine 20. Generalversammlung ab. Um die gebotenen Abstände einzuhalten nicht wie üblich in den historischen Gemäuern des Museums, sondern im Hermann-Reisch-Saal des Rasmushofs. Fielen Corona-bedingt auch alle geplanten Veranstaltungen, Vorträge und Ausflüge des Vereins zwischen März und Juli aus, konnte den anwesenden Mitgliedern zumindest eine positive Auswirkung der letzten Monate verkündet werden: Die Bauarbeiten liefen ohne Besucherbetrieb störungsfrei weiter und die Renovierung sowie Erweiterung des Museums werden mit Dezember 2020 ihren Abschluss finden. Herzstück des „neuen“ Museums ist der Einbau eines Lifts, den der Förderverein mit 100.000 Euro unterstützt.

Vorfreude auf das um- und ausgebaute Museum
Museumsdirektor Wido Sieberer gab im Rahmen der Generalversammlung einen vielversprechenden Einblick in die neuen Räumlichkeiten des Museums und freut sich dabei vor allem auf das Entree: „Das soll eine Begegnungszone werden, die zum Verweilen einlädt. Hier werden die Besucher im Museumsshop schmökern oder einen Kaffee trinken können – ohne Eintritt bezahlen zu müssen.“ Signe Reisch, Gründerin und Präsidentin des Fördervereins, wurde nicht müde, sich immer wieder bei den Mitgliedern und Gönnern zu bedanken: „Ich bin für jeden Euro dankbar – den Großspendern wie den Kleinspendern.“

Stabile Mitgliederzahl im Verein
Während sich die Zahl der Mitglieder des Fördervereins stabil hält – derzeit sind es 190 – wurde bei den Spenden und Beiträgen ein Plus verzeichnet: rund 15.000 Euro wurden 2019 lukriert – ein höchst erfreulicher Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit der Gründung des Fördervereins vor 20 Jahren wurden dank Spenden und Beiträgen 264.370 Euro direkt ins Museum Kitzbühel investiert, das entspricht 13.220 Euro jährlich.

Eine Umbesetzung erfolgte im Beirat
Im Rahmen der Generalversammlung kam es zu einer kleinen Adaptierung der Vereinsstatuten und einer Umbesetzung im Beirat des Fördervereins: Auf Florian Pichler und Andreas Reisch folgen Lili Spatz und Christoph Steiner.

Michael Huber sorgte für unterhaltsamen Ausklang
Beschlossen wurde der Abend mit einem gleichermaßen interessanten wie unterhaltsamen Vortrag von Kitzbühels Ski-Club-Präsident Michael Huber. Das Gründungsmitglied des Fördervereins des Museums erzählte über den von ihm vor 27 Jahren gegründeten Verein der „Alten Kitze“. Der Begriff steht für leidenschaftliche Liebhaber des Skisports, die im Herzen nie erwachsen werden. Zweck des Vereins war der Nachdruck der historischen Publikation  „Kitzbühel: Sonne und Pulverschnee“ von E. A. Pfeifer, deren Restbestände im Museumsshop erhältlich sind.

Foto: Der Förderverein Museum Kitzbühel: Christoph Steiner (neuer Beirat), Lili Spatz (neue Beirätin), Werner Hengl (stv. Präsident), Arthur Huber (Schriftführer), Wido Sieberer (Museumsdirektor und Beiratsvorstand), Signe Reisch (Präsidentin), Karl Klausner (Kassier), Anke Reisch (Beirätin) und Friedhelm Capellari (Beirat) Foto: alpinguin

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen