12.06.2016
News  
 

Ehrungen am Schützenjahrtag

Die Schützenkompanie Waidring lud am Herz-Jesu-Sonntag zum Schützenjahrtag. Im Zuge des Festaktes wurden verdiente Mitglieder der Waidringer Traditionsvereine geehrt.

Waidring | Im Anschluss an den gemeinsamen Herz-Jesu-Kirchgang in der Pfarrkirche Waidring versammelten sich Traditionsvereine, die Röcklgwandfrauen, die Gemeindeführung und die Pfarrgemeinde am Kriegerdenkmal. Begleitet von der Musikkapelle, legten die Schützen zum Gedenken an verstorbene und vermisste Kameraden einen Kranz nieder.
Während die Ehrungen der Feuerwehr bereits im Jänner überreicht wurden und die ausgezeichneten Mitglieder der Musikkapelle beim Frühjahrskonzert auf die Bühne gebeten wurden, hatte der 1. Veteranenverein Waidring zahlreiche Ehrungen zu vergeben.

Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Vitus Edenhauser, Silber ging an Michael Brandtner, Erwin Hauser und Sebastian Treffer. Andreas Diechtler und Hubert Steger wurden mit Bronze ausgezeichnet. Marketenderin Renate Hochfilzer freute sich über die Ehrenbrosche Groß mit Goldemblem.   

Wie Schützenhauptmann Georg Steiner hervorhob, wird die Johann-Jakob-Stainer Medaille keinesfalls leichtfertig verliehen. „Heute darf ich die Kompanie-Auszeichnung an drei besonders engagierte Schützen überreichen. Die Stainer Medaille in Bronze erhält Philipp Mühlan. Philipp ist bei jeder Veranstaltung als Erster und auch als Letzter im Einsatz. Vorzeigeschütze Sigi Kals hat die letzten fünf Jahre bis auf eine krankheitsbedingte Entschuldigung bei keiner Ausrückung und Exerzierübung gefehlt – mein Stellvertreter wird mit der Stainer Medaille in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls Silber geht an unseren verlässlichen Schriftführer Stefan Diechtler. Stefan ist seit zwölf Jahren Mitglied des Kompanieausschusses, er ist der organisatorische Kopf der Kompanie und wir schätzen seine konstruktive Kritik“, versicherte Hauptmann Steiner.

Nach den Angelobungen der Schützenkompanie – den Eid sprachen Martin Krepper und die Marketenderinnen Sophie Faistauer, Lena Penker, Remona Nieuwenburg – lud die Musikkapelle zum Konzert. Bestens bewirtet vom Veteranenverein klang der Herz-Jesu-Sonntag im Laufe des Nachmittages aus. rw

Bild: Ehrungen der Schützenkompanie Waidring (v.l.) Stefan Diechtler, Sigi Kals, Philipp Mühlan, Bgm. Georg Hochfilzer, Leutnant Clemens Riedelsperger und Hauptmann Georg Steiner. Foto: Wörgötter

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Suchen Events Gemeinde Archiv