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Kitzbüheler Anzeiger
29.07.2017
News  
 

Egger investiert in Argentinien

Mit dem Kauf des Masisa- Werkes in Concordia, Argentinien, von der chilenischen Masisa S.A. wird der Holzwerkstoffhersteller Egger erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten sein. Die Gruppe mit Sitz in St. Johann setzt damit konsequent ihre Strategie um, aus eigener Kraft weiter zu wachsen und sich durch weitere Internationalisierung zukunftssicher aufzustellen.

St. Johann  | Masisa ist mit einem Marktanteil von 35 % die Nummer 2 in Argentinien. Der Umsatz von Masisa Argentinien lag im Jahr 2016 bei 131 Mio. US-Dollar. Das Werk in Concordia verfügt über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Spanplatten und MDF-Platten. Die Produktionskapazitäten lagen 2016 bei: 165.000 m3 Spanplatten, 280.000 m3 MDF-Platten und 274.000 m3 Beschichtung. Als Kaufpreis für den Geschäftsbereich von Masisa Argentinien wurden 155 Mio. US-Dollar auf Basis einer schuldenfreien Übernahme vereinbart. Die Forstaktivitäten von Masisa Argentinien werden nicht von Egger übernommen, aber eine langfristige Partnerschaft zur Holzversorgung eingegangen.

„Wir sind davon überzeugt, dass es ein günstiger Zeitpunkt ist, um in Südamerika zu investieren“, so Thomas Leissing, Sprecher der Egger Gruppenleitung. „Denn Argentinien hat seinen wirtschaftlichen Tiefpunkt durchschritten. Und nach den politischen Veränderungen gibt es nun Grund zur Hoffnung, dass die Wirtschaft ihren Erholungskurs weiter fortsetzt.“

Für Egger ist ein eigener Produktionsstandort in den südamerikanischen Wachstumsmärkten die Voraussetzung, das dortige Marktpotenzial zu erschließen. Ziel ist es, zu einem bedeutenden Marktakteur in Südamerika zu werden. Bereits seit 2012 hat der Holzwerkstoffhersteller ein eigenes Vertriebsbüro in Chile und erste Erfahrungen am südamerikanischen Markt gesammelt. Doch ohne eigene Fertigungskapazitäten würde man auf ein Nischendasein beschränkt bleiben, ist man bei Egger überzeugt.

Dank einer ähnlichen Unternehmensphilosophie und Strategie passen Masisa Argentinien und die Egger Gruppe gut zusammen. Mit den Vertriebsschienen Handel, DIY und Industrie verfügt Masisa über einen breiten Marktzugang. In der Kundenansprache setzt Masisa auf Pull-Marketing sowie Social-Media-Aktivitäten. Auch ein etabliertes Kundenbindungsprogramm, Red M, mit rund 9.500 Mitgliedern gibt es bereits.

Neben dem Werk und seinem Vertrieb betreibt Egger zukünftig auch das unter Masisa Placacentro auftretende Handelsnetzwerk in Argentinien, welches von 42 Partnern selbstständig geführt wird.

Egger wird alle 500 Mitarbeiter von Masisa in Argentinien zum Closing-Zeitpunkt übernehmen. „Wir freuen uns auf die neuen qualifizierten und engagierten Kollegen, die unseren weiteren Wachstumsweg in Südamerika unterstützen werden, und denen wir mit der Übernahme eine klare Zukunftsperspektive bieten werden“, erklärt Leissing. Foto: Egger

 
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