Kitzbüheler Anzeiger
17.11.2020
News  
 

Den „Lohn“ gespendet

Die ehemalige Obfrau von Kitzbühel Tourismus, Signe Reisch, verzichtete auf ihre Funktionärs­entschädigung. Der Großteil des Geldes floss in die Osterdekoration der Stadt Kitzbühel. Anfangs der Woche überreichte Reisch nun die letzten Schecks, die dem Wildpark Aurach, der Landjugend Kitzbühel und den Traditionsvereinen zugutekommen.

Kitzbühel | Es war 2012, bei ihrer Antrittsrede, als Signe Reisch, frischgewählte Obfrau von Kitzbühel Tourismus, verkündete, dass sie auf ihre Funktionärsentschädigung verzichten werde und diese einem guten, touristischen Zweck zur Verfügung stellen wolle. Der Großteil des Geldes – abzüglich Steuern – wurde in die „Entwicklung Ostern“ mit Schwerpunkt Dekoration der Stadt Kitzbühel investiert. 32.000 Euro spendete Sig­­ne Reisch dafür.
Doch damit fand noch nicht die gesamte Funktionärsentschädigung einen guten Zweck. In Absprache mit dem Vorstand, sowie dem Aufsichtsrat von Kitzbühel Tourismus fand die Rasmushof-Wirtin noch weitere Institutionen, die die finanzielle Unterstützung gut gebrauchen können und auch sinnvoll einsetzen.

Unterstützung für den Wildpark Aurach
Ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Gästen ist der Wildpark in Aurach. Die Corona-Krise stellt den Tierpark, der in Privatbesitz ist und sich nur durch Eintrittsgelder und Spenden finanziert, vor eine große finanzielle Herausforderung. Die umfangreiche Pflege, Futterkosten für 300 Tiere und die medizinische Betreuung, um nur einige Punkte zu nennen, können nicht so einfach runtergefahren werden. Und auch beim zweiten Lockdown ist der Wildpark Aurach durch eine frühzeitige Schließung betroffen. Am Wildpark wird bei gleichbleibenden Kosten ohne Einnahmen weitergearbeitet.

Die Spende in Höhe von 5.000 Euro von Signe Reisch kam damit genau zum richtigen Zeitpunkt. „Die brauchen jetzt wirklich Unterstützung, weil ohne Einnahmen ist es wirklich schwierig den Betrieb aufrecht zu halten. Mit diesem Geld können sie die Tiere circa ein Monat lang füttern“, erzählt Reisch. Zudem will man beim Wildpark Aurach mit einem Sponsoring- und Patenschaftsprojekt die Tierversorgung absichern. Mehr dazu mehr auf der Homepage www.wildpark-tirol.at

Eine Investition in die Zukunft
Mit einem Scheck über 3.000 Euro unterstützt Signe Reisch auch die Jungbauernschaft/ Landjugend Kitzbühel. „Ich sehe das als eine Investition in die Zukunft. Das ist die nächste Generation, die praktisch unsere  Landschaft pflegt und dafür verantwortlich ist, dass die Natur bei uns so erhalten bleibt – und die Natur ist bei uns nunmal sehr wichtig für den Tourismus“, sagt Signe Reisch.
Ebenso mit einem Scheck bedacht wurden die Traditionsvereine – Trachtenverein, Südtirolerverein, Schützen, Kaiserjäger und Kameradschaftsbund. Elisabeth M. Pöll

Bild: Für große Freude sorgte Signe Reisch (Mitte) mit ihrer Spende. Traudi Pletzer und Andrea Pletzer-Gasser (links) erhielten für den Wildpark Aurach einen Scheck über 5.000 Euro, und die Vertreter der Landjugend Kitzbühel, Andreas Gianmoena und Julia Mayrhofer (rechts) erhielten für ihre Institution 3.000 Euro. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen