Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
20.09.2020
News  
 

Breitbandausbau geht voran

Bereits seit rund eineinhalb Jahren läuft in Kirchberg der Breitbandausbau auf Hochtouren. In der jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat Grünes Licht für die Erhöhung des Budgets.

Kirchberg | Der Ausbau des Breitbandnetzes – und damit u.a. schnelleres Internet in der ganzen Gemeinde – ist den Kirchbergern ein großes Anliegen.
Um aber nicht mehr von verschiedenen Anbietern abhängig zu sein wird in Kirchberg in ein  flächendeckendes Glasfasernetz investiert. Gemeinsam mit den Gemeinden des Planungsverbandes Brixental-Wildschönau und mit Unterstützung von „Communal Connect“ sowie der Breitbandserviceagentur des Landes Tirol wird das Projekt umgesetzt. Von Anfang an war auch klar, dass sich die Gemeinde diverse Bauprojekte zu Nutze macht und gleich die notwendigen Verrohrungen mit verlegt.

Mehr Geld verbaut, als budgetiert wurde
In der Gemeinderatssitzung informiert Thomas Gründhammer, als zuständiger Mitarbeiter in der Gemeinde, gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Josef Eisenmann über den Stand der Dinge. Und die erste Bilanz schaut gut aus – der Ausbau geht zügig voran. Allerdings haben die Kirchberger bereits mehr Geld verbaut, als heuer budgetiert wurde, wie Eisenmann einräumte, der auch eine Erhöhung des Budgets beantragte. Demnach waren heuer 250.000 Euro budgetiert, verbaut wurden bereits 280.000 Euro. Gewartet wird noch auf Förderzusagen. Da heuer noch einige Bauprojekte in Arbeit sind, die genutzt werden sollen, um die Glasfasern zu verlegen, steigen die Kosten auch noch an, erklärte Eisenmann. Es wäre ja ein Schildbürgerstreich, an diesen Stellen nächstes Jahr wieder aufzugraben.

Budget wird um 150.000 Euro erhöht
Der Gemeinderat stimmte der Budgeterhöhung in Höhe von rund 150.000 Euro zu. Das Projekt wird übereinstimmend als wichtige Investition in die Zukunft gesehen. Margret Klausner

Bild: Auch im Weiler Bockern wurde eine Straßensanierung (Bockern Nord) genutzt um die Glasfasern gleich mitzuverlegen. Foto: Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen