Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
24.09.2020
News  
 

„Bin ein echter Hoaminger“

Pepi Treichl ist passionierter Stadtführer, Skilehrer, Wanderführer, Musikant, Familienmensch. Und stolzer Kitzbüheler - aus tiefster Überzeugung. 
 
Kitzbühel |  Man kennt ihn mit Lederhose, Rucksack und Trompete - allesamt Markenzeichen, die  zu Pepi Treichl gehören wie die Gams zu Kitzbühel. Er ist ein echtes Kitzbüheler Original, tief verwurzelt mit Land und Leuten und auf ganz besondere Weise ein Botschafter seiner Stadt.
Im Sanatorium Hohenbalken geboren und auf der „Sunnseit“ der Stadt aufgewachsen, hatte  Pepi Treichl „das große Glück“, als Bub am benachbarten Hof Unterleiten die bäuerliche Arbeit im Jahreslauf hautnah zu erleben, damals noch mit Ross und Wagen, wie er erzählt. Es war dies eine Zeit, die ihn nicht nur als Kind tief beeindruckt, sondern für sein späteres Leben geprägt hat. Weil er, wie er bekräftigt, schon damals die Liebe zur Natur, zur Landschaft und zur Heimat entdeckt hatte.

Bäuerliche Arbeit im Jahreskreis war prägend
Die Landwirtschaft ist für ihn seit diesen Tagen ein Kulturgut, das es zu beschützen und für die weitere Zukunft unbedingt zu erhalten gilt. „Dass es uns heute so gut geht, ist unseren Bauern und dem früheren Bergbau zu verdanken“, erklärt Pepi Treichl. „Sie haben die Grundlagen geschaffen, dass wir heute über Almwiesen skifahren und Wanderwege nützen, die die Bergknappen einst angelegt und die Bauern später über Jahrhunderte erhalten haben.“
Die Entwicklung Kitzbühels zum weltbekannten Tourismusort sieht er in der Vergangenheit begründet. „Die Stadt liegt an der Römerstraße, einer wichtigen Handelsroute, die von Venedig über den Pass Thurn nach Bayern führte. Hier war immer ein Kommen und Gehen. Wir sind keine Quereinsteiger, sondern können auf  eine tausendjährige Erfahrung zurückblicken. Den Tourismus haben wir sozusagen im Blut.“

Als Golfcaddy für das Leben gelernt
Mit dem Tourismus ist Pepi Treichl von Kindesbeinen an eng verbunden. Schon als Zwölfjähriger hat er sich als Caddyam Golfplatz Kaps sein erstes Taschengeld verdient und den Umgang mit den Reichen und Schönen der illustren Kitzbüheler Gästeklientel erlernt - für ihn eine Lebensschule. „Als Bub, damals barfuß und in Lederhosen, habe ich festgestellt, dass man vor Adeligen oder Reichen nicht in Ehrfurcht erstarren muss.“
Viele Jahre später sattelte er vom erlernten Beruf des Landmaschinentechnikers auf Skilehrer um und gründete schließlich seine Agentur Kitzevents, um besondere Wandertouren, Ski- und Schneeschuherlebnisse und vor allem Stadtführungen anzubieten.

„Stadtführer ist für mich eine Berufung“
Auf seinem rund zweistündigen Rundgang vermittelt er Kitzbühels Gästen sein profundes Wissen über Geschichte und Geographie sowie die kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fakten und Zusammenhänge seines Heimatortes. Nicht schulmeisternd, sondern humorvoll, denn darauf legt Pepi Treichl großen Wert. Auswendig habe er dafür sowieso nichts lernen müssen, schildert er. „Da sprudelt es nur so aus mir heraus.“ Zum krönenden Abschluss seiner Führungen bläst der passionierte Musikant (54 Jahre Stadtmusik, 47 Jahre Kirchenorchester) auf seiner Trompete noch ein Ständchen für seine Teilnehmer.

„Wir teilen die Heimat mit unseren Gästen“
So manchem Gast habe er mit seinen Rundgängen ein anderes, gänzlich neues Bild von Kitzbühel vermitteln können, ist der Stadtführer zufrieden. Er sieht es als Verpflichtung an, sein Wissen weiterzugeben. „Nur so wird es für Auswärtige verständlich, warum wir so stolz auf unsere schöne Heimat sind, die wir ja mit unseren Gästen teilen.“
Zum Glücklichsein brauche er seine Familie, die Musik, das Kitzbüheler Stadl und dessen umgebende Natur, sagt Pepi Treichl, niemals vergessend auf den Bauernstand, der dieses „schöne Landl“ erhält und pflegt. Er selbst bezeichnet sich als „Hoaminger“, weil er nirgendwo sonst leben könnte, als in Kitzbühel. Und weil er einer ist, „der seine Heimat beschützt, und nicht verkauft“.  Alexandra Fusser

Biografie
Geboren am 20. September 1950 in Kitzbühel; Lehre zum Landmaschinenmechaniker in Kitzbühel. Nach Ausübung des erlernten Berufs 1972 Wechsel in die Skischule; Ablegung der staatlichen Skilehrerprüfung 1977; im Sommer Wanderführer und Stadtführer; 1993 Gründung des Unternehmens Kitzevents.
Passionierter Musikant: Mitglied der Stadtmusik Kitzbühel seit 1966, des Kirchenorchesters seit 1973 und der Mitterhögler  Weisenbläser. Pepi Treichl ist verheiratet, Vater einer Tochter und stolzer Opa von zwei Enkelkindern. 

 

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen