Einkaufszettel

 
 
Kitzbüheler Anzeiger
03.01.2021
News  
 

Bereit für touristischen Neustart

Der Tourismusverband Pillerseetal richtete seinen Blick in der Vollversammlung auf die Zeit nach Corona. Tenor: „Jammern hilft nichts, wir bereiten uns auf die Zukunft vor.“

Hochfilzen | Nach diesem schwierigen Jahr (9,23 Prozent weniger Nächtigungen im Winter 19/20 und 17,29 Prozent weniger im Sommer 2020), will man im Tourismusverband Pillerseetal nicht jammern, so der Tenor in der Vollversammlung in Hochfilzen kurz vor Weihnachten.  „Wir können sagen, wir gehören im Vergleich zu anderen Regionen noch zu den Gewinnern“, sagt Geschäftsführer Armin Kuen und blickt lieber in die Zukunft.

Pilotregion für günstiges Ruftaxi ab Herbst 2021
So wird das Angebot in Zusammenarbeit mit der ÖBB, dass die  Gästekarte auch als Zugticket gilt, bis 2025 verlängert. Um auch den hintersten Winkel der Region erreichen zu können, wird im Herbst 2021 das Pillerseetal zu einer Pilotregion des VVT für ein neues Ruftaxisystem. „Das ist ein kostengünstiges Kooperationsprojekt mit heimischen Taxiunternehmen und soll auch von Einheimischen genützt werden“, erklärt Kuen.

Steinbergkönig-Spiel wird ausgebaut
Das Abenteuer-Spiel „Das Geheimnis des Steinbergkönigs“ wird im kommenden Jahr um eine Station in Hochfilzen ausgebaut. Es stehen zwei Standorte zur Auswahl. „Welcher Standort es dann genau wird, muss aber erst noch entschieden werden“, so Kuen. Die bislang acht Spielorte des Steinbergkönigs stehen bei Leistungsträgern der Region.

Das digitale und analoge Abenteuerspiel rund um den Steinbergkönig, welches einem Escape-Room in der freien Natur gleicht, wurde im Juli eröffnet. Erfolgreiche Spielteilnehmer bekommen einen Bergkristall. „Wir haben in den zwei Sommer-Monaten schon rund 800 Bergkristalle ausgegeben“, freut sich Kuen.
In Waidring soll der Sagen-Wanderung durch interaktive Stationen neues Lebens eingehaucht werden und auch im Bike-Segment will das Pillerseetal aufholen. In Fieberbrunn soll ein Trail-
angebot von  Streuböden aus sowie ein Anfängergebiet entstehen. „Wir sind hier relativ weit. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Sommer das neue Bike-Angebot eröffnen können“, so Kuen.

„Ruhigerer  Winter“ - sobald es möglich ist
Die Corona-Pandemie wird die Tourismusbranche noch länger stark beschäftigen. Im Pillerseetal hat man dazu eine Corona Task Force installiert. Im Winter wird, sobald Reisen wieder erlaubt ist, vermehrt auf „ruhigen Tourismus“ gesetzt. „Wir sind auch eine Langlauf-Region“, betont Kuen.  Zudem wurden spezielle Kleingruppen-Angebote ausgearbeitet.

Bereit, wenn es los geht
Der stv. Aufsichtsratsvorsitzende, Konrad Walk, verdeutlichte: „Mit Jammern über die Pandemie kommen wir nicht weiter. Wir haben mutige, in  die Zukunft ausgerichtete Beschlüsse gefasst. Die Weichen sind gestellt, um, sobald es geht, durchstarten zu können.“ Bis dahin heißt es, wie in den anderen Regionen: Warten. Johanna Monitzer

Bild: „Wir dürfen nicht vergessen, wir sind eine Langlauf-Region“, sagt GF Armin Kuen. Im Pillerseetal setzt man auch auf ruhigen Wintertourismus, sobald Reisen wieder erlaubt ist. Foto: Defranesco

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen